Verifikation Studium Bescheinigung?

3 Antworten

Darauf steht aber dass sie maschinell erstellt wurde und keine Original Unterschrift trägt.

Das soll eben klarstellen, dass die Unterschrift nicht etwa fehlt, sondern gar keine Unterschrift zu erwarten ist.

Irgendwann wird man in Amtsdeutschland auch mal digital signierte Dokumente entdecken, bis dahin muss man sich eben so behelfen.

Muss ich sie also verifizieren lassen oder kann ich die Datei auch so verwenden?

Wenn derjenige, dem du das vorlegst, auf Siegelwachs und Tinte besteht, dann muss es sein. Ansonsten nicht.

Hi,

also ob der Schein akzeptiert wird, hängt an der jeweiligen Stelle bzw. Institution. Eine maschinell erstellte Studienbescheinigung sollte von den meisten Stellen akzeptiert werden, insbesondere wenn Sie von deiner Universität oder Bildungseinrichtung offiziell ausgestellt wurde.

Es gibt aber Fälle, in denen eine verifizierte oder beglaubigte Studienbescheinigung erforderlich sein könnte, bspw. für bestimmte Behörden, Botschaften oder andere Institutionen, die strengere Anforderungen an Dokumenten stellen. Da kannst du aber natürlich die Institution direkt kontaktieren und nachfragen.

Verifizierung ist klar? Von deiner Universität einen Stempel oder ähnliches.

Normalerweise kannst du das so verwenden.

Der Fall, dass du dann doch einen Stempel und einen Kringel drauf brauchst, ist selten. Und das wird man dir dann schon mitteilen.