Originaldokument statt beglaubigter Kopie eingereicht, i.O.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fügen Sie Ihrem Zulassungsantrag keine Originaldokumente bei, sondern nur amtlich beglaubigte Kopien.

Das liegt daran, dass du das Originaldokument nicht zurückbekommst und du es ggf. doch nochmal brauchen könntest.

Grundsätzlich kann das Original die beglaubigte Abschrift ersetzen. Sinnvoll es einzureichen ist es aus o.gen. Gründen meist nicht, doch wenn sich alles so verhält wie du es beschreibst sehe ich kein Problem.

planlos727
Fragesteller

In dem Fall eines erneuten Gebrauchs hätte ich aber keine zeitliche Abgabefrist. Die mitgegebene Beglaubigung war leider fehlerhaft und konnte so nicht eingeschickt werden. Danke!

Hallo,

wie du bereits auf der Internetseite richtig herausgefunden hast, werden die Dokumente vernichtet. Daher wird auch um die Einsendung einer Beglaubigung gebeten. Wenn die einmal vernichtet ist, ist das nicht so schlimm, da der Antragsteller immer noch das Original besitzt.

Ob du dein Original später noch einmal benötigst, zum Beispiel wenn du dich doch für ein anderes Studium bewerben willst, oder du in diesem Jahr nicht zugelassen wirst, kann keiner vorhersehen. Dann ist es natürlich blöd, wenn kein Nachweis über die Hochschulreife vorliegt.

planlos727
Fragesteller

Da das vorläufige Zeugnis nur zur Bewerbung eben bei dieser Instanz erstellt worden ist, werde ich es hoffentlich nicht vermissen. Für mich wichtig war nur die Beruhigung der Sorge, ob Originaldokumente genauso bearbeitet werden wie Kopien oder da Komplikationen entstehen können und auch als solche erkannt werden. Danke!

Man soll ja keine Originaldokumente einsenden, weil sie nach Ablauf des Verfahrens vernichtet werden.

Du wirst aber keine Probleme bekommen, weil man erkennt, dass es das Original ist.

planlos727
Fragesteller

So habe ich das auch verstanden, bei wichtigeren Dokumente wäre es vielleicht etwas blöd. Fällt ja in meinem Fall weg. Danke!

Vermutlich werden sie das nicht anerkennen.

planlos727
Fragesteller

Kannst Du die Vermutung elaborieren?

ErsterSchnee  16.07.2022, 11:33
@planlos727

Elaborieren? 😂😂😂 Oh man, dir geht es also gar nicht um den Sachverhalt - du wolltest nur mal kurz damit angeben, wie "schlau" du doch bist...😂😂😂 Dann findest du die Antwort auch selber raus...

planlos727
Fragesteller
@ErsterSchnee

Der nächste Morgenkaffee geht auf mich.. Die Absicht war da nicht hinter. Würde mich über Deine Erklärung der Vermutung freuen, liebe Grüße.