Probetag vor Ausbildung? Aufregung.

4 Antworten

Hallo,

ich habe auch bald einige tage an probearbeiten vor mir. bei mir wäre es auch der beruf kauffrau für büromanagement. wie ist dein probearbeiten insgesamt verlaufen? was musstest du so machen? hast du die stelle bekommen? das würde mich sehr interessieren.

LG :-)

molotov1993
Fragesteller

an sich ist alles super verlaufen. Musste oft ans Telefon gehen und Kundendaten in einer Tabelle anlegen. Leider warte ich bis heute noch auf eine zu/absage.

Dorado2  10.06.2015, 16:50
@molotov1993

das ist doch super, dass es gut gelaufen ist :-). ich freue mich sehr für dich. hmm, das ist echt seltsam. normalerweise hätten sie sich doch ca. 1 woche später melden müssen. hast du dort schon angerufen?

Dorado2  25.07.2022, 19:28
@Rrrttr

Ich habe damals die Stelle bekommen. Ich hoffe der Fragesteller auch. 😊👍

Zwar kann ich Deine Aufregung verstehen, doch solltest Du versuchen, möglichst ruhig zu bleiben.

An Deinem Probetag musst Du aufpassen, was Dir gesagt wird. Du sollst bestimmt irgendeine Arbeit erledigen und das sollte Dir dann schon so einigermaßen gelingen.

Ansonsten sei einfach freundlich und höflich. Frag, wenn Du etwas nicht verstanden hast, das ist besser, als Du machst was falsch.

molotov1993
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :) hab vergessen zu erwähnen das der probetag erst am Mittwoch nächster Woche ist .. Was denkst du was mich dort erwarten wird ? Welche Aufgaben könnte ich dort erledigen ?

Allexandra0809  08.05.2015, 01:16
@molotov1993

Das kann ich Dir natürlich nicht sagen. Vielleicht musst Du irgendwas sortieren oder was in den PC eingeben, wie eine Tabelle. Vielleiicht sollst Du auch einen Brief schreiben. Es gibt viele Dinge, die Du da machen könntest. Daher ist es nicht möglich, Dir zu sagen, was Du machen sollst.

elli8000  08.05.2015, 01:18
@Allexandra0809

@ Allexandra0809 irgendwie lustig, das wir fast das selbe schreiben / vermuten :)

Mit solchen Test ist es so eine Sache. Oft sind diese so gestaltet, dass man sie in der vorgegebenen Zeit gar nicht schaffen kann. Man wird eigentlich getestet, wie man mit Stress umgehen kann. Bei einem so kleinen Unternehmen glaube ich das aber weniger.

Du hast schon eine Hürde genommen, indem Du zum Probearbeiten eingeladen wurdest. Was Dich erwartet und was Du machen sollst, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Vielleicht musst Du auch nur zusehen, wie und was gearbeitet wird und feststellen, ob diese Arbeit für Dich geeignet ist.

Ich drücke Dir mal alle Daumen, die ich habe! :)

Ich kann deine Nervosität verstehen. Aber sie hätten dich nicht zum Probetag eingeladen, wenn sie nicht den Eindruck hätten, das sie mit dir was anfangen können. Wichtig ist, dass du pünktlich bist und einfach zuhörst. Und wenn etwas unklar ist, dann kannst du ruhig nachfragen.

Ich wünsche Dir alles Gute für morgen und versuch jetzt am besten zu schlafen oder lies noch ein bisschen in einem Buch um dich abzulenken :)

molotov1993
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort .. Hab den probetag zum Glück erst am Mittwoch nächster Woche :) was denkst du welche Aufgaben ich so zu erledigen hätte?

elli8000  08.05.2015, 01:16
@molotov1993

Gerne :) Oh, das kann ich nicht genau sagen. Evtl. ein paar Unterlagen sortieren? Ein paar Daten in den Computer eingeben? Ich denke mal nichts schwieriges, dem Chef ist ja auch klar, dass du noch nicht alles kannst.