Probetag: IT-Service Support?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst davon ausgehen, dass die gar nicht mal von dir erwarten, dass du alle Fehler behebst, die dir vorgesetzt werden, sondern vielmehr, wie du mit der Situation umgehst. Also z.B., ob du teamfähig bist (sprichst du Kollegen an oder arbeitest du stur vor dich hin, auch wenn du keine Chance hast, zum Ziel zu kommen), wie du mit Stress umgehst usw. Das wird schon werden. Viel Erfolg!

Momoo65
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja, vllt. mache ich mir zuviel Sorgen, aber ich bin halt jemand, der sich immer vorbereitet und da ich das diesmal nicht kann, hab ich ein wenig Angst :/

illolill  11.10.2020, 07:40
@Momoo65

Ist doch völlig normal und OK. Ein bisschen Aufregung braucht man in solchen Situation (wie bei jeder Prüfung), damit das erforderliche Aufmerksamkeitslevel erhalten bleibt. Du packst das!

Hört sich interessant an. Also wenn deinem Gegenüber klar ist, dass du keinerlei Erfahrung im IT Support hast, dann weiß er auch das du keine Aufgaben aus dem Stehgreif lösen kannst. Ich würde auch genauso zum Probearbeiten gehen, also eher die Erwartung haben das ich etwas gezeigt bekomme und ich nicht der bin, der sein Können, welches du ja nicht haben kannst, unter Beweis stellen soll.

Es dürfte darum gehen, festzustellen, wie du mit den Themen umgehst und ob du in der Lage bist entsprechend mit den Leuten umzugehen, also die Soziale und Logische Kompetenz.

Momoo65
Fragesteller

Danke für die Antwort. Logisch denken kann ich und teamfähig bin ich auch. Dann hoff' ich mal, dass du Recht hast :D

Ich hab mal schulisch nen Mehrwöchiges Praktikum im Support/Helpdesk gemacht.

Groß mit Fehlermeldungen war da aber nichts. Die hatten noch Röhren Bildschirme die ausgetauscht werden mussten, ab und zu sollte nen Telefon installiert werden oder ne Software.

Einmal gab es einen Fehler in einer mir unbekannten Software wo der Benutzer plötzlich nur noch einen Teilausschnitt gesehen hat. Das Problem war das da jemand die Bildschirmlupe angestellt hatte.

In dem Bereich bin ich nicht mehr, es gibt bei meinem AG aber einen Support den man anrufen kann. Und zumindest meine häufigsten Probleme waren bisher:

  • Telefon hat den Geist aufgegeben
  • Software hat das Passwort nicht akzeptiert bitte Sperre zurück setzen
  • Meldung das irgendwas nicht funktioniert

Momoo65
Fragesteller

Danke für dir Antwort. Wenn es nur Installieren, Anschließen und Kennwörter zurücksetzen wäre, dann wäre es ja zu einfach...

First-Level-Support?

Du wirst überhaupt nichts direkt lösen. Du nimmst die Themen mit zur Klärung. Es können auch offensichtliche Fehler sein, Bildschirm nicht eingeschaltet, Kabel fehlt, Rechner piept wg. RAM, usw.

Sag einfach du kümmerst dich darum und meldest dich wieder 😉 (Du machst ein Ticket auf)

Momoo65
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort. Es handelt sich um 1st & 2nd Level Support. Leider ist der Job kein telefonischer Helpdesk/Support, sondern ich würde vor Ort im internen Support sitzen. Sprich, die Kollegen, die Probleme mit ihrem Rechner haben, kommen zu uns in den Raum, oder geben uns Bescheid, dass wir vorbeikommen sollen. Wir machen keine Tickets auf, sondern müssen sofort helfen und sagen, dass ich mich zurück melde, wird nicht gehen, da der-/diejenige neben mir stehen/sitzen wird.

safur  11.10.2020, 18:48
@Momoo65

OK - verstanden.
Na ja dann gehst du hin und hörst dir erstmal das Anliegen an. Es gibt dann auch erfahrenere Kollegen die man fragen kann.

Es gibt ja das Sprichwort, dass der Fehler oftmals vor der Tastatur sitzt. Du bist prakrisch der Blitzableiter für die (dummen) User. Musst immer höflich bleiben, sagen, dass Du ihren Ärger jetzt total gut verstehst usw. Ich denke nicht, dass erwartet wird, dass Du per Ferndiagnose fehlende Treiber erkennst oder Hardware Fehler identifizierst. Höchstens, dass Du generell fragst ob: Alle vogeschlagenen Updates gemacht und nicht unterdrückt wurden. Der Bildschirm, der PC tatsächlich Strom haben, verbunden sind und die Putzfrau nicht die Kabel gelockert hat.

Momoo65
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort. Leider ist der Job kein telefonischer Helpdesk/Support, sondern ich würde vor Ort im internen Support sitzen. Sprich, die Kollegen, die Probleme mit ihrem Rechner haben, kommen zu uns in den Raum, oder geben uns Bescheid, dass wir vorbeikommen sollen. Also ja, Kabel kontrollieren und Updates prüfen muss ich bestimmt auch machen, nur kann ich nicht sagen, dass ich mich zurück melde, weil der-/diejenige ja neben mir dann sitzt/steht.