Wie auf Probetag vorbereiten?

3 Antworten

Das du vor der Ausbildung noch nicht alles können kannst ist denen natürlich klar... Sowas wird aber gerne gemacht, um die Bewerber zu verunsichern. Die möchten einfach sehen, wie du unter Stress reagierst und wie deine Strategien zur Problemlösung aussehen.

Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass es deutlich besser ankommt, wenn du in der Situation anfängst zu goggeln, zukünftige Kollegen zu befragen oder etwas in der Art, anstatt sich hinzusetzen und zu sagen "Das kann ich aber garnicht, das ist unfair..."

Denn genau das wird dich später auch erwarten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da geht es darum, wie Du mit Problemen umgehst und sie versuchst zu lösen. Immer Cool bleiben und einfach ehrlich sein, dass man z.B. die Programmiersprache noch nicht kennt, aber das gern nachguckt und sich dann erarbeitet.

Die wollen damit nur abfragen wie weit du bist. Dass du nicht alles schon im Voraus kannst, ist denen absolut klar. Wir haben ähnliche „Aufgaben“ bei unseren Bewerbern in der Werbeagentur. Allerdings unterstützen wir 7 von 8 Stunden. Hier geht es vorallem eher darum, zu erkennen, ob derjenige lernwillig ist, ob er fragen stellt oder wie er sich allgemein mit den Programmen anstellt.

Also für dich: fragen, wenn du nicht weißt, wie weiter! Freundlich sein, nicht Löcher in die Decke starren, wenn du mal zuschauen sollst, und dir ein paar Fragen zur Tätigkeit überlegen, wenn du dort bist.

Viel Glück