Pro und Contra von Fahrverboten?

davegarten  13.12.2021, 21:44

Meinst Du mit Fahrverbot das, was Dir droht, wenn Du zu viele Punkte in Flensburg bekommen hast, oder Strassensignalisation, die jegliches Befahren verbietet?

Google123806
Fragesteller

Also die Fahrverbote wegen der Luftverschmutzung. Hab ich ganz vergessen zu erwähnen. 🙈

4 Antworten

Städte können in stark belasteten Gebieten schon Fahrverbote erlassen, dürfen aber die in den Fahrverbotszonen wohnenden Menschen nicht benachteiligen, in dem diese praktisch an ihren eigenen Autos enteignet werden. Wenn ich mir z.B. erst vor zwei Jahren einen teuren Neuwagen gekauft habe, und ich nun mit diesem vom einen Tag auf den anderen nicht mehr vor mein Wohnhaus fahren darf, dann finde ich, dass der Staat, der das Fahrverbot erlassen hat, mir Schadenersatz in der Höhe des Fahrzeug-Restwertes bezahlen und eine gleichwertige Alternative aufzeigen müsste (z.B. Elektroauto mit etwa gleicher Leistung und Reichweite).

Ja/Nein/Vielleicht Dann aber konsequent

Ja, gibt´s sicher.

Bezogen auf was?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung