Pro und Contra Argumente?

2 Antworten

Diese Arbeitsstätten liegen allerdings nicht in DE, Bangladesch, da wird genäht, auch fuer DE fuer 35 Euro Monatslohn einer Näherin fuer einen 12 Stundentag.

Lässt man dort die Aufträge auslaufen, dann wurde auch nichts gewonnen, somit ist deine Anfrage nicht realistisch zu sehen.

Nach der Wende renovierte meine Firma eine Villa in Ostberlin, welche von einem Textilunternehmer aus Westberlin erworben wurde. Dieser Mann lies in Polen produzieren und musste in meinem Fall erst gerichtlich dazu verdonnert werden, zu zahlen, was er nicht tat. Er war nur der Auftraggeber und seiner Freundin gehörte das alles,

So sieht es in DE aus, somit erklärt sich deine Frage, das es gar nicht so einfach ist, hier etwas verbessern zu wollen, derweil sich ja jetzt diese Probleme in DE selber zuspitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Udavu bestätigt

Pro Schließung:

  • man sollte moderne Sklaverei nicht unterstützen (ethisch)
  • die geringen Kosten in der Herstellung werden nicht an die Konsumenten weitergegeben
  • der vermehrte Transport ist energieaufwändig und umweltschädlich
  • man fördert modernen Kolonialismus
  • für die geringen Herstellungskosten verzichtet man oft auf Arbeitssicherheit

Contra:

  • es werden Arbeitsplätze in wirtschaftsschwachen Regionen geschaffen
  • Kleidung "könnte" kostengünstig gekauft werden (Relativ zum Einkommen)
  • man Investiert auch anderweitig in Entwicklungsländer (Wasserversorgung, Infrastruktur etc.)
  • wirtschafsschwache Länder partizipieren am globalen Markt/gewinnen an Relevanz
  • China ist dank diesem Prinzip vom Entwicklungsland zur Weltwirtschaftsmacht geworden ;)