Privilieg Waschmaschine Dynamic DN 6612 -Programm steigt aus

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

leider finde ich in meinen beständen keine genauen angaben...

hat die maschine eine geschlossene bodenwanne und ein externes magnetventil (Aquastop) ?

wenn ja, dann kontrollier mal den schalter in der mitte an der bodenwanne. von hier aus betrachtet ist das alles was mir einfällt....

ob die pumpe wirklich arbeitet, kannst du noch mal kontrolliren, in dem du in die offene Luke der Maschine das Wasser rein gießt (geht sie nicht auf, notfalls durch das Spülfach) dann kannst du ja prüfen, ob sie tatsächlich abpumpt...

lg, Anna

peter8500
Fragesteller

Hallo Anna! Pumpen hatte ich auf und hab gesehen das sie sich drehen. Bodenwanne ist offen und nicht geschlossen.

Grüße

Hallo peter8500

Wenn die Pumpe blockieren würde dann würde aber beim Starten des Programmes Wasser zulaufen und eine Störung auftreten wenn das Wasser nicht mehr abgepumpt wird. Mit der Giesskanne bekommst du nicht so viel Wasser rein dass es aus dem Ablaufschlauch rauskommen könnte.

Es könnte Wasser in der Bodenwanne sein. Maschine vom Strom trennen und leicht nach vorne kippen, dann müsste unten Wasser rauskommen. Nach dem zurückstellen einen Einschaltversuch machen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
peter8500
Fragesteller

Nachtrag: Hatte beide Pumpen offen. Drehen sich und sind frei. Abwasserschlauch und Schlauch von Trommel zu Pumpe ebenfalls frei. Hat jemand noch eine Idee. Ist auch kein Wasser in der Bodenwanne.

Grüße

HobbyTfz  29.12.2013, 10:52
@peter8500

Eine Waschmaschine hat nur eine Pumpe. Wenn beim Starten des Programmes die Pumpe läuft, obwohl kein Wasser in der Trommel ist dann kann dieser Impuls nur vom Schwimmerschalter in der Bodenwanne oder von der Steuerung kommen. Vielleicht hängt der Schwimmerschalter.

Würde dir raten, hier einen Fachmann zu holen. Manchmal sind es Störungen die nur durch den Austausch eines kleinen Segmentes wieder behoben werden können. Das kann man als Laie in aller Regel nicht selber beheben. Hatte dieses Problem auch. Die Pumpe versagte bei meiner Waschmaschine auch ihren Dienst, war aber nicht defekt. Durch den Austausch eines kleinen Teils durch einen Fachmann war die Störung schnell behoben. Kostet zwar etwas, aber alles funktioniert wieder..