Privatleasing versus 3-Wege-Finanzierung,?

8 Antworten

Ich hab mein Auto neu gekauft und fahre es nun bis, dass der TÜV uns scheidet. Er hat nun über160.000km. Und ich lasse nur etwas machen, wenn es auch kaputt ist. Nein, die Kiste läuft prima und Werkstattkosten (freie Werkstatt) sind minimal.

Leasen würde ich niemals. Auch nicht finanzieren. Entweder man kann ein Auto bar zahlen oder man sollte es nicht kaufen.

Ich hab Privatleasing. Das Fahrzeug hätte für einen Barzahlkunden eine Listenpreis von rund 40.000€ gehabt und eine Finanzierungsrate von rund 500€ im Monat.

Beim Privatleasing wurde das Fahrzeug vom Hersteller mit rund 10.000€ subventioniert, wodurch sich die Leasingrate aus einem Betrag von knapp 30.000€ errechnet hat. Rate beträgt jetzt 232€ im Monat. Im Leasing Paket ist auch eingehalten das jeder Service und Räderwechsle inkludiert ist.

In meinem Fall ist es allerdings so das ich sowieso alle 3-4 Jahre die karre wechsle

Niflheim
Fragesteller

was für ein Fahrzeug ist das denn? Hyundai?

Niflheim
Fragesteller
@DerBayer80

D.h. nach 3 Jahren hättest so 8352 € bezahlt. Um die 40k einzuholen könntest du demnach 10,7 Jahre lang auch das Fahrzeug leasen lol.

DerBayer80  22.06.2021, 17:40
@Niflheim

Nach 4 Jahren geb ich die Kiste wieder ab. Es gibt keine Beginn und keine Schlussrate bei der Geschichte. Wie gesagt ich wechsle eh nach 3-4 Jahren immer das Auto

Also Privatleasing hat in der heutigen Niedrigzinsphase nur Vorteile, falls du die für dich richtige Leasingvariante wählst (Kilometer- vs. Restwertvertrag): durch die Niedrigzinsphase entfällt in der Regel die Sonderzahlung bzw. Anzahlung zu Beginn des Leasingvertrags; früher wurde hierfür der Gebrauchtwagen in Zahlung genommen, jedoch gab es dann nach 3 Jahren beim Folgevertrag ein Problem mit der Sonderzahlung, da ja kein Eigenfahrzeug mehr vorhanden war zur Anzahlung - ausser der Leasingnehmer war so weitsichtig und hat während der Leasingzeit den Betrag angespart oder er war so gut betucht, dass er den Betrag aus der Portokasse bezahlt hat.

Heute alles kein Problem... ;-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer dieser bescheuerte Ausdruck "es lohnt sich". Was meinen die damit?

Es gibt fast kein Rechenmodell, bei dem Du mit einem Leasingfahrzeug günstiger wegkommst im Vergleich zum Gebrauchten. Selbst dann, wenn zumindest übliche Reparaturen anfallen. Klar, wenn einem der Motor seines Gebrauchten um die Ohren fliegt, sieht das anders aus.

Leasing hat andere Vorteile, unter anderem eben die Planbarkeit, aber auch die teilweise geringe monatlich Belastung (langfristig natürlich teurer, weil das Zahlen nie aufhört)

Ich halte von beiden Varianten nichts. Beim Leasing wird sich alles nur schön gerechnet. Man kann viel Auto bekommen und muss dafür monatlich gar nicht so viel zahlen. Was ist aber, wenn während der Leasingzeit ein Zahlungsproblem auftritt ? Dann hat der Leasingnehmer ein Problem. Der vertrag muss nämlich dennoch erfüllt werden. Ein Stundung der monatlichen Raten ist nicht möglich. Bei einer Finanzierung aber schon.

Bei der Ballon-Finanzierung wird sehr oft der Fehler gemacht, dass die Schlussrate viel zu hoch angesetzt wurde. Damit man natürlich auch da ein geringe monatliche Belastung hat. Somit ist die "Rücknahmegarantie" des Händlers, die meistens gegeben wird, am Ende auch wieder problematisch.

Wenn schon eine Finanzierung eines Autos, dann ganz normal bei Neuwagen über max. 60 Monate und bei einem Gebrauchtwagen max. 36-48 Monate, je nach Alter.

Wenn dabei die monatlichen Raten nicht zum EInkommen passen, dann hat man sich einfach das falsche Fahrzeug für seinen tatsächlichen Geldbeute ausgesucht.

Niflheim
Fragesteller

Naja man kann bei beiden Varianten ja auch jeweils noch ne Anzahlung von z.b. 30% machen. Dann hat man trotzdem ein niedrige monatliche Rate und eine niedrige Schlussrate. Allerdings werden glaub die Zinsen auf alle Monatsraten berechnet beim Leasing. Während bei 3 Wege Finanzierung nur die Schlusssumme mit 2,9 % verrechnet wird.

jetztgehtslos  22.06.2021, 19:47
@Niflheim

30 % Anzahlung bei Leasing = Noch mehr Geldvernichtung.

Bei der 3-Wege zahlst du auch für die offenen Raten Zinsen und für die Schlussrate.