Gebrauchtwagen mit 220 000 km?

9 Antworten

Hallo!

Ein Kia ist kein (alter) Benz, aber ein solides Fahrzeug und der ProCee'd war einer der ersten Koreaner, die es qualitativ mit japanischen und deutschen Fahrzeugen aufnehmen konnten - von daher: Warum nicht!

Andererseits ist der Wagen sehr viel gelaufen - auch diese an sich gute Qualität kriegt man klein, wenn man es drauf anlegt. So kann ich sagen: Aus erster Hand mit Scheckheft lückenlos und allen Kundendiensten kann so ein Wagen ein guter Griff sein, mit vier Vorbesitzern und unvollständiger/ungeklärter Historie kann es der ultimative Flop sein. Und umgekehrt, man weiß es nie.

Motor und Getriebe sind meistens noch eigentlich ganz gut, der Rest ist großem Verschleiß ausgesetzt - und hier lauert die Gefahr: Zwar kann man von ausgehen, dass bei 220000 Km mindestens die zweite Garnitur an Stoßdämpfern und Ähnlichem verbaut ist, aber das soll man sich nachweisen lassen.

Ansonsten ist ein weiteres Problem der Wiederverkauf: Wenn du den Kia irgendwann wieder los werden willst, wird der so viele Kilometer auf der Uhr haben, dass ihn niemand mehr haben möchte und höchstens ein Exporteur anbeißt, der dir ein paar hundert Euro gibt. Das würde ich mir überlegen.

Im Zweifel eher ein älteres Modell mit geringerer Laufleistung kaufen; neuer ist nicht immer besser. Hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Autos von heute kann man nicht vergleichen mit denen von damals. Damals war es schon fast Standard, dass bei guter Pflege der Mercedes über 300k Km schaft :D. Heutzutage, ich will ja keinem Autohersteller etwas unterstellen.. aber die meisten schaffen vielleicht wenns hoch kommt 250k Km.

Natürlich gibts Ausnahmen. Man muss sich halt das Auto genau anschauen, nimm am besten einen mit der sich mit Autos auskennt. Es muss auch nicht immer am Motor scheitern. Heutzutage kann auch die Elektronik Probleme machen, die damals nicht in so großen Maßen zum Einsatz kam.

Havenari  22.07.2019, 09:24
Damals war es schon fast Standard, dass bei guter Pflege der Mercedes über 300k Km schaft

Und was ist mit den VWs, BMWs, Fords, Opels, Renaults und Fiats von "damals" (wann auch immer diese ruhmreiche Epoche gewesen sein soll)?

VINC767  22.07.2019, 19:55
@Havenari

Ich rede nur von Mercedes :D. Dafür haben sie gerostet wie sonst keiner.

Kauf dir ein Trabant, die sind eh die Besten :D

Auch wenn die Motoren heute im Schnitt bei entsprechender Wartung eine höhere Laufleistung haben als früher, so kommt es aber darauf an wie das Fahrzeug immer gefahren wurde. Langstrecken Kilometer sind immer besser als Kurzstrecke. Früher hatten einige Motoren bei einer Laufleistung von 100.000 km schon massive Probleme und teure Reparaturen. Meiner Meinung nach hing das aber auch mit der Qualität des Motoröls zusammen das es zur damaligen Zeit gab. Heute haben wir Öle die viel besser sind. Auch ist es nicht gerade Vorteilhaft wenn einem Motor im kalten Zustand gleich hohe Drehzahlen abverlangt werden.

Aber ich will hier noch einen anderen Risikofaktor ansprechen der bisher noch nicht erwähnt wurde.

Der Kia hat 222.000 km gelaufen. Die hat aber nicht nur der Motor geleistet, sondern auch das Fahrwerk mit all seinen Komponenten. Hierauf sollte auf jeden Fall ein Blick gerichtet werden.

Schwingungsdämpfer ( Stoßdämpfer) sowie alle Aufhängungsbuchsen an den Hinterräder und Vorderräder auf Verschleiß prüfen. Ebenso die Kugelköpfe der Spurstangen und ob die Reifen vor allem die vorderen gleichmäßig abgefahren sind über die gesamte Reifenbreite. Eine größere Abnutzung an den inneren und äußeren Seite des Profils lassen auf einen Fehler in der Achsgeometrie schließen. All diese Punkte am Fahrwerk können eine recht kostspielige Reparatur zu folge haben. Deshalb sollte man sich dies schon genauer anschauen.

Mir persönlich wären das zu viele Kilometer auf der Uhr. Auch in der weiteren Hinsicht auf einen späteren Wiederverkaufswert des Fahrzeuges nicht gerade positiv.

Ich würde da doch lieber noch etwas weiter suchen. Gibt mit Sicherheit auch noch Fahrzeuge mit weniger Kilometer auf dem Tacho die in dein Budget passen und dir gefallen.

  • Wie viel Geld kannst du ausgeben?
  • In welcher Schadensfreiklasse bist du unterwegs?

Das sind die wichtigsten Faktoren

Danach versuche ich einfach mal ein paar Vorschläge im Internet zu finden.

Ob sich die Gurken natürlich auch in deiner Nähe befinden ist Glückssache.

Aber dann weißt du wie es geht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jaa lohnt sich aber wenn es kaputt geht wirds teuerer als das auto selber