Private Probleme, zu viel im Kopf um auf Arbeit produktiv zu sein?

3 Antworten

Rede mit deinem Ausbilder und bitte ihn um ein paar spontane Urlaubstage (oder auch eine unbezahlte Freistellung), in denen du das wichtigste bei deinen Problemen regeln kannst!

Chaos im Privaten kann sich bei jedem auch mal im Job auswirken. Wichtig ist es da, dass man dem Vorgesetzten offen erklärt, woher der Leistungseinbruch kommt. Dann kann dieser das einordnen und nachsichtig sein.

Und dass man eben Bereitschaft zeigt, diese Probleme in den Griff zu bekommen. Wenn du da allein nicht weiter weißt, schau nach passenden Beratungsstellen für das jeweilige Problem! Da gibt es etliche gemeinnützige, die völlig kostenlos fachlich korrekte Unterstützung in allerlei Lebensbereichen geben - Schuldnerberatung, Sozialberatung und so weiter.

Tobe96
Fragesteller

Ich hab nur noch 2 Wochen Urlaub und den werde ich für den Umzug brauchen, da ich ihn wenn's blöd läuft sogar zu Fuß oder mit Bus und Bahn machen muss..

Die Toleranz meines Ausbilders ist mittlerweile aufgebraucht. Heute ist nicht so schlimm, da Brücken Tag ist und keiner was mitbekommt.

Ich wünschte ich könnte wie so ein Schalter umlegen und einfach zwischen Arbeit und Privat wechseln, aber das funktioniert nicht.

Schuldenberatung hab ich schon einen Termin.

Sämtliche andere Stellen haben mich abgelehnt. Vorallem ich habe keine Zeit dafür, da ich Die ganze Woche über arbeite und ich samstags keinen Termin bekomme. Ich war früher mal bei der Lebensberatung, würde ich auch wieder machen, nur hab ich einfach keine Zeit mehr dafür seit ich dauerhaft arbeite jeden Tag von 7 bis 17 Uhr

Britney1103  12.06.2020, 13:17
@Tobe96

Wie wäre es, dir Urlaub zu nehmen. Der ist zwar für Erholung da, dann hättest du aber nicht so viel Stress.

Hallo, Ich hoffe ich kann dir ein bisschen mut machen. Bin in meiner Ausbildungszeit schon Mutter eines vier jährigen gewesen und hatte mitten in der Ausbildung meinen Partner verloren. Ich stand plötzlich komplett allein da und dazu kam das ich finanziell nix mehr geregelt bekam. Meinem Sohn habe ich die heile Welt vorgespielt und er weis bis heute nicht wie schlecht es uns damals ging. In meiner Ausbildung hat keiner was mitbekommen außer eine Freundin die dann sogar zwischenzeitlich bei mir eingezogen ist um mich zu unterstützen. Meine Ambition keinem etwas zu erzählen war das ich Arbeit und privat trenne. Es sind meine Probleme und Arbeit ist Arbeit. Auf Arbeit habe ich immer alles gegeben. Denn ich wusste wenn ich’s nicht ordentlich mache würde mich eine Kündigung noch weiter zurück werfen. Deine Lösung ist eigentlich ganz easy... Schuldner Beratung und Entspannung nach der Arbeit. Du darfst manche Sachen nicht zu nah an dich ranlassen. Dinge die du nicht ändern kannst auf dich zukommen lassen. Mit nachdenken was wäre wenn wird das nix. Schüttel an deiner Wohnungstür deine privaten Probleme ab und Denk an einen Ort oder an eine Person die du witzig findest. Versuche positiv eingestellt zu sein. Du packst das denn nichts ist schöner als das Leben und arbeiten macht doch Spaß oder? Ich wünsche dir viel Glück und Mut und Tapferkeit deine Probleme zu lösen. Schuldnerberatung ist schonmal ein großer Schritt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nmm Baldriantropfen vorm Schlafengehen, mach Autogenes Training und hör zur Beruhigung Musik von Mike Rowland.

Es gibt auch geführte Meditationen für alle Problemfelder auf CD* - vielleicht inzwischen auch auf MP3.

*Manche Buchhandlungen führen sowas im Bereich Esoterik / Lebenshilfe, oder Du bestellst es online.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tobe96
Fragesteller

Das hilft mir ja nicht auf der Arbeit. :/

Dichterseele  12.06.2020, 12:21
@Tobe96

Natürlich hilft das!

Bei Autogenem Training lernst Du abzuschalten und innerlich ruhig zu werden.
Dann kannst Du Dich auch auf die Arbeit konzentrieren.

Und wenn Du dank Baldrian tief und fest geschlafen hast, bist Du mogens ausgeruht und frisch.