Schule macht mich psychisch fertig und ich muss die ganze Zeit nur daran denken?

4 Antworten

Also du gehst zur Nachhilfe und schreibst eine 5, aber dein Lehrer kann nicht erklären?

Schieb nicht die Schuld auf andere. Wenn mehrere Leute es nicht schaffen, es dir zu erklären, dann liegt es an dir.

j4684455
Fragesteller

Ich verstehe es in der Mathenachhilfe... Ich möchte echt wirklich nicht die Schuld auf andere schieben... unser alter Mathelehrer hat in den Arbeiten ganz simpel das Wissen abgefragt und auch viele Aufgaben gemacht, wo auch mal was glattes rauskam oder die man ohne Probleme mit dem uns bekannten Rechenweg lösen konnte. Die jetzigen Mathearbeiten bestehen natürlich auch aus simplen Wissensabfragen aber dann zusätzlich noch Herleitungsaufgaben, komplexe Aufgaben, welche dann auch noch die meisten Punkte geben. Naja es spielt jetzt auch keine Rolle. Jetzt ist es so. Aber wenn selbst die Nachhilfe nicht hilft, was kann ich noch machen??

Shikutaki  10.04.2021, 07:06
@j4684455

Du sagst es selbst. Die Arbeiten sind schwerer und du bist diesen anscheinend nicht gewachsen. Also liegt es an dir.

Was du machen kannst, weiß ich nicht.

MissEmma617  20.06.2021, 15:37
@j4684455

In Zeiten von Corona ist fast jeder emotional/psychisch fertig. Kein Grund glich dem Schüler dafür fertig zu machen. :(

MissEmma617  20.06.2021, 15:30

Ich würde nicht sagen, dass es an ihm/ihr liegt. Wir haben dieses Jahr auch einen neuen Lehrer in Mathe bekommen und der kann meiner Meinung nach auch nich erklären und das spiegelt sich auch in unserem Notenspiegel der Klasse wieder. Das ist wirklich nicht deine Schuld, vor alle in dieser Zeit ist jeder sehr gestresst auch die Lehrer. Ich denke du brauchst du nur eine kurze Auszeit.

Shikutaki  20.06.2021, 15:36
@MissEmma617

Wenn der Mathelehrer scheitert, verstehe ich das. Wenn aber Mathe UND Nachhilfelehrer angeblich scheitern, dann ist da was faul.

Solange es Leute in der Klasse gibt, die eine bessere Note schaffen, dann liegt es an dem Schüler selbst.

Es gibt eigentlich nichts zu machen . So wie du sagst hilft noch nicht mal Nachhilfe . Aber gebe nicht auf . Lerne weiter . Bin selber in der 11 und weiß wie schlimm es ist . Und meine Eltern können mir keine Nachhilfe leisten deswegen versuche ich soweit es geht im Unterricht immer mit zukommen. Eine große Hilfe ist auch das Internet . Es gibt verschiedene Lehrer die es auf YouTube erklären oder lernplattformen . Und ich muss sagen ich bin sehr gut zurecht gekommen .

Ich habe auch zum Beispiel Lehrer die super schlecht erklären (physik und mathe) aber zum Glück , wie gesagt gibt es lernplattformen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allein sich melden sorgt nicht für eine gute Mitarbeitsnote.

Ab der Oberstufe wird generell strenger bewertet. Dann muss auch der Inhalt passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Ich denke es kommt auch auf die Kompetenz der Lehrkräfte an, wie gut man sich in einen Fach schlägt... Lieber einen Harald Lech in Physik als einen Horst Ödebach der selbst kein Bock hat auf sein Fach!