Alles hinter einen lassen? Neustart?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz im Gegenteil, sobald Du aus Deinem Umfeld raus bist wirst Du keine psychischen Probleme mehr haben. Warum? Weil es warscheinlich genau Dein PROBLEM ist! Ich hab es genauso gemacht. Ich war zwar nicht in Behandlung aber ich war psychisch nur noch ein Wrack. Und seitdem ich ausgewandert bin geht es mir bestens. Was Visas und so betrifft hab ich nicht bei allen Laendern Ahnung. Aber was wichtiger ist, ist dass Du tun solltest was Dich gluecklich macht und nicht was in den Augen der Anderen das Beste ist :)

Raimund1  29.11.2010, 20:01

gratuliere!

Ene ganz entscheidende Farge:

was habe ich zu verlieren - und was kann ich gewinnen?

NicoleNino  29.11.2010, 20:04
@Raimund1

Zu verlieren hast Du nichts, denn zurueck kannst Du Immer! Aber was Du gewinnen kannst ist das Wissen ueber Fremden Kulturen, Insiderwissen ueber Laender, unheimlich viele Freundschaften, Sprachkenntnisse (Ich hab Arabisch gelernt, war ein Kinderspiel ;) und noch so vieles mehr. Aber die Entscheidung liegt bei Dir!!!

NicoleNino  29.11.2010, 20:13
@VielesNeu1968

Niemand hat gesagt dass es einfach ist, aber wenn sie den Wunsch hat, warum nicht? Und gerade wenn man sich dem Leben stellt und so etwas bewaeltigt waechst man und wird staerker!

IsabellaC
Fragesteller
@NicoleNino

Dem ist nix hinzuzufügen ^^ Deswegen will ich es ja machen... Aber am meisten Angst habe ich davor, wegen meiner stark ausgeprägten sozialen Phobie zu versagen ;(

NicoleNino  29.11.2010, 20:22
@IsabellaC

Hmmm... Also ich weiss dass es die Moeglichkeit gibt sich seinen Aengsten einfach zu stellen und wer weiss, vielleicht besiegst Du die Phobie indem Du einfach ins kalte Wasser springst?

hey du:-) ich bin der Sebastian und hoffe mal dass du diese antwort noch i-wie bekommst. Ich bin auch 28 und hab das gleiche vor wie du, jetzt stellt sich mir die frage ob du lust hast das Ganze zusammen mit mir zu machen? Ich war dank meines Berufes schon 2005 für 8 monate in Schottland, was die bisher beste Zeit meines Lebens war. Ich hab da so viele Menschen aus Polen, slowakei, neuseeland, spanien, australien und brazil kennengelernt dass ich den wunsch verspürt habe weiterzuziehen und good old Germany mal ne zeit lang ohne mich auskommen müsste. Bin aber wieder hier gelandet und hatte nen schweren autounfall, der mich etwas aus der bahn geworfen hat, jedoch ist dieses Gefühl, das Fernweh wieder gekommen nachdem ich ehrlich gesagt eine fast 4 jährige beziehung vermasselt habe. und dann von einer anderen frau wiederum veralbert wurde. also mit dem gedanken" nix zu verlieren und alles zu gewinnen" bin ich wieder auf dem weg. Doch habe ich festgestellt, dass es durchaus einfacher sein kann, einen wandergefährten zu haben, z.B. ist der luxus, welcher nie ganz verschwinden will, einfacher zu bewerkstelligen wenn man sich zum beispiel die unterkunft teilt, sprich die wohnung könnte dann größer ausfallen, als wenn nur eine person zahlt. Naja, ist nur ne Idee:-)) solltest du das hier lesen, und evtl. kontakt wünschen lass es mich hier bitte wissen. Falls du aber schon auf deinem weg bist: Viel erfolg und gute reise

Liebe Isabella, wohin dich dein (Lebens)- Weg auch noch führen mag, sei dir bewusst, du wirst DICH Selbst immer mitnehmen. Manchmal ist es gut etwas Abstand zu nehmen, wenn man sich durch die Umgebung eingesperrt fühlt. Oft findet man in diesen Zeiten zu sich Selbst, zu seinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen zurück. Wenn du in ein fremdes Land gehst, solltest du das nicht machen um davon zu laufen....sondern aus der Freude daran noch viele schöne Dinge entdecken zu können. Natürlich muss eine längere Auslandsreise gut vorbereitet sein, schau dich auf den Internetseiten des Auswärtigen Amtes um, vielleicht findest du dort einige Tips. Such nach Foren in denen du mit Menschen in Kontakt kommst, die ähnliches schon gemacht haben. Ich wünsche dir eine gute Reise und vorallem ein gutes ANKOMMEN....

sprich erst mal mit deinem therapeuten darüber und der kann dir mehr informationen darüber geben..

es geht!

Ich kenne ein Paar, das wollte ein Jahr lang mit dem Fahhrad durch Afrika.

In Kambodsha haben sie gemerkt, dass sie schwanger sind. Und das Kind dann nach einem Abstecher in Thailand zur Welt gebracht.

Gut, es ist alles gut gegangen. Wenn etwas passiert wäre, so wären die (Selbst-)Vorwürfe gross.

Aber es geht!