Arbeit?

5 Antworten

Arbeiten bedeutet ja nicht, dass man 8 Stunden irgendeine schei* Tätigkeit macht, die man hasst. In Deutschland hat jeder die Möglichkeit sich die notwendige Bildung anzueignen, die es bracht um den Traumjob zu machen, der einem Spaß macht. Und wenn Du etwas arbeitest, das Dir Spaß macht, dann wirst Du das auch gerne tun.

Es gibt natürlich auch genug Jobs, wo man etwas von der Welt sieht. Zum Beispiel in der Tourismusbranche, ob als Guide, als Animateur, als Reiseleiter, oder was auch immer. Als Journalist kannst Du weit herum kommen, oder als Reiseblogger. Oder Du suchst Dir einen Job, den man auch remote erledigen kann, zum Beispiel Softwareentwickler. Du musst das dann natürlich auch so mit dem Arbeitgeber abklären, dass das möglich ist und es geht nicht immer bei jeder Firma und ist nicht komplett easy. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Ich kenne jemanden persönlich, der gerade so die Hauptschule geschafft hat, seine erste Ausbildung abgebrochen hat und dann als ungelernte Aushilfe in einer Firma für Metallverarbeitung angefangen hat. Da hat er festgestellt, dass ihm diese Arbeit Spaß macht, hat seinen Berufsabschluss nachgeholt, den Techniker und später den Meister gemacht und 15 Jahre später seine eigene Firma in dem Bereich gegründet. Das ist sicherlich die Ausnahme und ein Beispiel wo eben auch etwas Glück mit reingespielt hat, aber es ist möglich.

Oder ich selbst: Realschule, Ausbildung in einem Bereich, der mir keinen Spaß gemacht hat. Dann über 2 Jahre arbeitslos und mehr aus Verzweiflung in einem Call-Center angefangen. Dort festgestellt, dass ich gut mit Kunden kann. Dort festgestellt, dass ich im technischen Support gut bin. Dann dort in der Firma in die interne IT gewechselt und heute arbeite ich im Kundensupport eines internationalen IT Unternehmens. Und ich liebe meinen Job! Klar, auch da war viel Glück dabei, aber wenn man offen ist für neues und auch mal etwas versucht, dann kann man weiterkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Freelancer sind die Karten besser. Ansonsten einen Job mit viel Home-Office oder Remote-Work, sonst wirds schwierig.

Ja es gibt mittlerweil Jobs wo man rund um die Welt Arbeiten kann.

Bundeswehr KSK oder irgendeine andere Kommandoeinheit

workaway.info

Es gibt manchmal auch bezahlte Jobs, da kannst Du dann das Geld für die Flüge verdienen. Ansonsten bekommst Du Unterkunft und Essen gestellt.