Wieso findet man die Einwanderung eine Lösung?

7 Antworten

Hmm, dein Deutsch sagt, dass du entweder selbst Einwanderer bist oder, dass du eher selbst nicht zu den deutschen Leistungsträgern gehörst. Beides nicht schlimm, aber im Kontext deiner Frage würde ich dann erstmal den eigenen Vorgarten mähen, bevor ich hier Einwanderer unter Generalverdacht stelle die zukünftige Konkurrenzfähigkeit eines Landes zu beschädigen.

Zumal es ohne Zuwanderung sowieso nicht geht in D, dann kollabiert das Rentensystem nämlich nicht in 10-20 Jahren sondern eher in 5.

Hexenkesselchen  17.07.2023, 07:59

Das ist unser ägyptischer Freund Achmed mit seinem gefühlt millionsten Account.

Bis auf Sozialbetrug, massig Schulden, sexuelle Belästigung, Verleumdung, Beleidigung und co hat er selbst noch nichts zustande bekommen, ihm droht eher die Abschiebung.

ponter  17.07.2023, 08:12
@Hexenkesselchen

Die Zahl der "Trolle" ist hier leider seit geraumer Zeit auf einem relativ hohen Level. Einige erstellen täglich neue Profile, andere wöchentlich wenigstens zwei bis drei Mal.

Einige erkennt man bereits am Usernamen oder am ersten Beitrag.

Dazu kommen neue User, die "trollen".

Manche glauben noch, dass eines Tages vielleicht doch noch Fachpersonal kommt. Obwohl sich dieses natürlich nicht das Land mit den höchsten Steuern und Energiekosten aussucht, das sind nämlich meistens hochintelligente Leute.

Andere denken scheinbar, dass die massenweise Ansiedelung in unseren Sozialsystemen irgendeinen Nutzen für das Demografieproblem hätte.

Die Deutschen sind bekannt, dass sie sehr effizient undproduktiv arbeiten.

Wenn das mal so war, dann sind die Zeiten offenbar vorbei.

Nur ein Beispiel; ein Bekannter von mir ist in einem größeren Unternehmen u.a. für die Durchführung von Bewerbungsgesprächen zuständig, bei Berufsanfängern sowie bei Personen mit Berufsabschluss.

Besonders in der jüngeren Generation hat man bezüglich der Jobs teilweise Vorstellungen, die sich oftmals nicht mit den Strukturen des Unternehmens verbinden lassen, obwohl der Betrieb diverse Annehmlichkeiten bietet, selbst auf dem Sektor der Berufsausbildung.

Der Fachkräftemangel ist real, auch wenn u.a. z.T. der Bildungspolitik geschuldet.

Wenn Leute einwandern, die nicht so arbeiten, dann wird es anders aussehen.

Das ist lediglich ein Vorurteil.

Keine Ahnung wo du deine Weisheiten her hast.Ir sind weder ewffektiv noch produktiv wie in den letzten Jahrzehnten.Wir werden immer weniger und immer weniger wollen krperliche Arbeiten verrichten.Hast du schon mal versucht einen Handwerker zu bekommen,oder dein Auto reparieren zu lassen?Zu meiner Zeit machten etwa 11% Abitur.Heute sind es mehr als die Häfte.Also viele Chefs und wenig Wasserträger.Die Arbeitskräfte wachsen uns nicht in der hohlen Hand.

Die Deutschen sind bekannt, dass sie sehr effizient und produktiv arbeiten.

Da kenne ich genug Gegenbeispiele. Es ist eine individuelle Eigenschaft.

Wenn Leute einwandern, die nicht so arbeiten, dann wird es anders aussehen. Also sinkend.

nicht so arbeiten wie die Deutschen in der Spargelernte, in der Pflege, Müllabfuhr und was weiß ich, wo dauernd die ausländischen Kräfte gelobt werden?

Hätten wir keine ausländischen Kräfte, sähe es schlecht aus.