Primzahlen hilfe ?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein sind beides keine Primzahlen.

Primzahlen sind nur durch sich selbst und durch 1 Teilbar. Deine Beiden Zahlen haben allerdings auch andere Faktoren, durch welche man sie teilen kann

10005 kannst du beispielsweise durch 5 dividieren

10101 kannst du durch die 7 dividieren

Nein, beide sind keine Primzahlen.

Einfachste erste Proben/Tests:

Zahlen sind Ungrade? (Ja, da hinten 1, 3, 5, 7, 9 - Grade Zahlen lassen sich durch 2 teilen)

Teilbarkeit durch 3? (Quersumme bilden! - Beide Zahlen sind durch 3 teilbar, folglich keine Primzahlen. Die erste Zahl lässt sich ausserdem durch 5 teilen, da ganz hinten eine 5 steht)

Alleine das die Quersumme dieser Zahlen durch drei teilbar ist zeigt das es keine Primzahlen sein können.

Jede Zahl deren Quersumme durch drei teilbar ist ist auch durch drei teilbar!

Eine Zahl mit eine 5 am Ende ist schon mal durch 5 teilbar und daher:
Keine Primzahl.
Eine Zahl deren Quersumme durch 3 teilbar ist, ist durch 3 teilbar und daher:
Keine Primzahl.

Sie sind zwar keine Primzahlen, aber zur Frage:

Wen ja wieso?

Eine Primzahl ist jede Zahl welche nur durch sich selbst und 1 ganzzahlig teilbar ist, wie zB 13 oder 83