Sind Primzahlen-Quadratzahlen?

4 Antworten

Quadratzahlen sind Zahlen, die entstehen, wenn man eine Zahl mit sich selber multipliziert (z.B. 16 = 4 x 4; 121 = 11 x 11)

Primzahlen hingegen sind Zahlen, die nur durch 1 und sich selber teilbar sind (z.B. 2; 3; 5; 7; 11...)

Nein es gibt erhebliche Unterscheide.....vor allen im Sinn und Zweck.

Überleg doch mal selbst: Primzahlen haben keine Teiler außer 1 und sich selbst. Quadratzahlen haben hingegen immer mindestens einen weiteren Teiler - nämlich ihre eigene Quadratwurzel. Damit kann keine Quadratzahl gleichzeitig Primzahl sein (die Zahl 1 ist definitionsgemäß keine Primzahl).