Preußischer Helm?

2 Antworten

Ich halte das für den Helm eines preußischen Zollbeamten:

Bild zum Beitrag

Wobei bei dir die silberne Herrscherauflage entfernt und durch das eiserne Kreuz ersetzt wurde. Keine Ahnung warum man das gemacht hat aber das ist auch nicht wirklich mein Thema. Eventuell wurde das im Zuge der Abdankung des Kaisers vollzogen. Da müsste man aber mal Jemanden fragen der sich wirklich damit auskennt.

Was ich aber ausschließen möchte ist das er vom Militär Preußens getragen wurde. Da sah das ganze Emblem anders aus.

 - (Militär, Helm, Preußen)

Bitte nichts polieren, das entwertet das Stück. Du kannst es in einem Auktionshaus für Militaria bewerten lassen. Könnte vielleicht 100 oder ein paar hundert € wert sein.