Warum hatten die Helme der Deutschen im 1. Weltkrieg, diese 2 Knubbels am Helm?

Udo107  22.02.2023, 20:58

Meinst du die preußischen Pickelhauben? Aus denen ist der Stahlhelm nämlich erst entstanden.

ReliefFeiler
Fragesteller

Die Stahlhelme! Da sind 2 Knubbels links und rechts!

1 Antwort

Da sollten ursprünglich Stirnstahlplatten angebracht werden für die MG-Schützen. Die Heeresleitung wollte ursprünglich Stahlhelme auch besonders für die haben. War aber erstens wegen Rohstoffmangel oft nicht realisierbar und ziemlich unpraktisch wegen Übergewicht nach vorne … also wurde die Stirnplatten - wenn vorhanden zweckentfremdet - und übrig blieben diese zwei Schrauben zum dran machen.