Preußen unter Napoleon?

1 Antwort

Aus damaliger sowie aus heutiger Sicht in erster Linie Besatzer.

Der Friede von Tilsit war sehr hart für Preussen. Wäre es nachNapoleon gegangen, wäre Preussen von der Landkarte verschwunden.

Friede von Tilsit – Wikipedia

Allerdings befreite der französische Sieg Preussen vom alten absolutistischen Regime, wenn auch mehr als ungewollter Nebeneffekt.

Ohne die Niederlage keine Reformen

Preußische Reformen – Wikipedia

Diese Reformen machten den (Wieder)Aufstieg Preussens im 19. Jahrhundert erst möglich.

Woher ich das weiß:Hobby