Preis für Auto als Fahranfänger?

urannoying  06.11.2023, 20:21

welches auto überhaupt

leon2006live
Fragesteller

einen 3er Mazda 2019 skyactive g mit 122ps

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Informier dich mal über das Auto auf typische probleme etc auf schnelle im internet war von starkem Ölverbrauch die rede und das ist immer ganz ekelhaft. naja das auto würde ich jz nicht als erstes empfehlen vorallem wegen dem preis hol dir lieber etwas für 7000€ oder 10000€

leon2006live
Fragesteller

ich rechne aktuell die Monatlichen Kosten für das Auto aus, welche im im Monat bzw im Jahr relativ genau mit einberechnen kann

Als Azubi bekommst du keinen Kredit, das kannst du dir also abschminken.

Als Azubi solltest du dir nicht deinen Traumwagen aussuchen, sondern einen Vernunftwagen, den du ohne Kredit kaufen kannst und für dessen Unterhaltskosten du auch aufkommen kannst. Bitte beachte die horrenden Versicherungskosten für Führerscheinneulinge!

Nie ein Auto per Finanzierung kaufen als Fahranfänger.

Machst es kaputt brauchst ein neues und hast das alte nicht mal fertig finanziert.

Lebe nicht über deine Verhältnisse. Nicht nur beim Auto, generell nicht. Kaufst immer alles auf Pump fällt dir das irgendwann auf den Kopf.

Könnte diese Kostenanalyse stimmen oder habe ich mich da irgendwo verrechnet, sonst würde ich mal eine mit einem billigerem Auto berechnen.

Bild zum Beitrag

 - (Gebrauchtwagen, Finanzierung, Erstwagen)

Beide haben Recht, jeder auf seine Weise.

Fakt ist dass man sich als Fahranfänger einfach öfter durch einen blöden Fehler eine Beule in den Kotflügel oder in den Stoßfänger fährt. Bei einer alten Krücke ist das egal

Aber tatsächlich ist das Sicherheitsniveau eines modernen Autos einfach ganze Quantensprünge besser, so gesehen hat Deine Mutter recht.

Frag Deinen Vater also was wohl wichtiger ist, Geld auf der Bank zu haben oder größtmögliche Sicherheit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leon2006live
Fragesteller

Das Auto wäre die Selection Variante mit dem Ausstattungs-Paket: I-Activesense, welches noch weitere Sicherheitsassistenten mit verbaut hätte. Ich habe eigentlich keine allzu große Interesse mich mich meinem Auto in irgendwelche Unfälle verwickelt zu sein. Ich würde mich auch die Fähigkeiten zutrauen, mit dem Auto Unfallfrei und sicher unterwegs sein zu können.

Wellenmacher141  06.11.2023, 20:56
@leon2006live

Trotzdem, Du bist Fahranfänger, fertig. Fahranfänger denken alle dass sie ganz toll fahren. Und im Übrigen gibt es genug Verrückte da draußen.