Preis falsch deklariert?

6 Antworten

Das was Dir an der Kasse gesagt wird gilt. Aber Du kannst dann natürlich immer noch entscheiden, dass dir das dann bspw. zu viel ist und Du es nicht kaufen willst.

Der Kaufvertrag wird grundsätzlich an der Kasse abgeschlossen. Wurde die falsche Preisauszeichnung allerdings mit Absicht vorgenommen um Kunden anzulocken, so könnte es sich um verbotenen unlauteren Wettbewerb handeln.

Die Auszeichnung im Laden ist lediglich eine Anpreisung („invitatio ad offerendum“). Das rechtlich bindende Angebot wird dir an der Kasse unterbreitet. Dem kannst du zustimmen oder auch nicht.

Im Normalfall hast du aber keinen Anspruch darauf, die Ware zum ausgezeichneten Preis zu bekommen.

33 €. Das, was am Regal steht, ist ein Angebot, der eigentliche Kaufvertrag wird erst an der Kasse abgeschlossen. Es liegt aber im Ermessen des Geschäfts, wenn aus Kulanz nur der niedrigere Betrag zu zahlen ist.

Wenn du den Artikel kaufen willst musst du das zahlen, was an der Kasse verlangt wird. Sonst musst du garnichts. Du kannst den Verkäufer aber auf die falsche Preisauszeichnung hinweisen und er drückt vielleicht ein Auge zu.