Prdouktempfehlung: Wie bekommt man ein Bad WIRKLICH sauber?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DOMODORO :-)

Wie du unten in einem Kommentar schreibst, hast du einen Trockner im Bad stehen. Damit hast du also schon mal den Täter des übermässigem Staub. *g

Ich kann dir von meiner Seite nur sagen:

° erst alles abstauben. Oben beginnen (Wände + Fugen, Heizkörper) Ablagen , Waschbecken putzen, Wanne/Dusche putzen, Toilette, ect. Ich benutze zum putzen "Frosch Orangenreiniger" und ganz normale Microfasertücher. Ab und zu auch mal Viss Badreiniger. Allerdings habe ich keinen Trockner im Bad, aber Staub hab ich auchg Wobei ich aber denke, dass die Mittel irgendwie egal sind. Sauber machen sie alle (einige hinterlassen evtl Schmierstellen, aber obs am Produkt oder an der Dosierung liegt, weiss ich nicht)

° evtl Silikonfugen mit der Staubsaugerdüse absaugen. Die Silikon/Acrylfuge dann noch evtl mit einem nebelfeuchten Microfasertuch* in eine Richtung* entlang wischen.

° dann komplett den Boden saugen und dann erst wischen. (Wände evtl auch noch abwischen)

° solange noch irgendwo der Staub nicht weg ist und du wischt, schiebst du den Staub ja nur von links nach rechts.

Dadurch, dass du den Trockner im Bad stehen hast, wirst du wohl immer mehr Staub haben und ihn auch öfter entfernen müssen. Oder du stellst den Trockner raus, aber da wirds wahrscheinlich n Platzproblem geben !?

Also: Immer oben beginnen und erst ganz zum Schluss drüberwischen. Eine andere Lösung gibt es - meines Wissens nach - nicht :-)

Mir fällt noch ein: Ich benutze bestimmte Microfasertücher nur fürs Staubwischen, die ich niemals dann fürs Waschbecken zb. nehmen würde. Ich bilde mir ein, dass diese dann irgendwie den Staub noch drin haben und nicht mehr Staubfrei putzen.

Vielleicht hilft dir dass ja weiter :-)

schmumo  18.05.2011, 22:13

Mir ist noch was eingefallen. Als ich heute mein Bad putzte - grins - fiel mir ein: Es gibt diesen "Putzstein" (Becher mit weissem Putzzeug drin, inkl grobem Schwamm- nassmachen, am Putzzeug reiben, drücken bis Schaum kommt - damit kann man auch prima Silberschmuck säubern). Dieser Schaum soll stark reinigend sein und , grad an Keramik, hinterlässt er hinterher einen abperlenden Effekt. An Fliesen zb hab ich es aber noch nicht ausprobiert. Zu kaufen bei Aldi-Nord, oder sonst evtl in Drogerien/Supermärkte.

Ansonsten fiel mir noch ein, dass es "Perl-Gloss/ High-Gloss" gibt. Es soll die Oberflächen "versiegeln", sodass nichts mehr haften bleibt. Evtl hilft das ja auch bei Staub? Zumindest könnt ich mir vorstellen, dass es dann durch das glattere nicht so haften bleibt. Perl-Gloss oder High-Gloss gibt bei irgendeinem TV-Verkaufs-Sender (QVC, Chanel21, HSE24 - irgendeiner davon.) Müsstest mal auf deren Homepages gucken - evtl gibt es dort auch die dazugehörige Produktbewerbung in Form eines Videos. :-)

An der richtigen Technik liegt es schon mal gar nicht! ich Denke, es liegt ganz allein an Dir! Staub gibts nun mal, leider überall, was man nicht verhindern kann. ich glaube aber, Du suchst ihn ja regelrecht. Wenn Du jeden Tag so gründlich das Badezimmer putzt und dann immer noch so viel Staub siehst, liegts entweder daran, dass Du nicht putzen kannst, was ich nicht glaube oder eben halt daran, dass Du auch da Staub siehst, wo gar keiner ist. Man muss doch nicht jeden Tag ein Bad gründlich putzen! Also ich will jetzt mal von mir behaupten, dass ich eine gute Hausfrau bin, bei der es auch immer sehr sauber ist, ich putze das Badezimmer jede Woche einmal gründlich und zwar so, Badewanne putze ichjeden Tag, nach dem alle geduscht haben, dann auch die Toilette, mach ich auch jeden Tag gründlich, wie auch Lavabo. den Boden wische ich einmal die Woche gut feucht auf und zwar auch sehr gründlich. Staub gibts auch bei mir immer wieder, aber ich lass mich doch davon nicht zur Sklavin machen, Staub braucht der Mensch auch zum Leben! Es darf und soll nicht steril sein, das ist sehr ungesund, genau sowas machts aus, dass viele Menschen heutzutage Allergiker sind, weil sie nämlich keinen Dreck mehr vertragen, ob man das seiner Family antun will, Ist jedem seine eigene Sache! G.Elizza

...wenn auch spät...mich beschäftigt das Thema auch sehr. In bin als Haushaltshilfe tätig und putze daher nicht nur mein Bad. Aber nur meines ist so staubig. Trockner hab ich keinen und die Waschmaschine ist erst seit kurzem drin. Daran liegt es also auch nicht. Ich habe einen neuen Badteppich gekauft. So ein Chenille-Ding. Recht Fusselfrei. Nach langem überlegen, bin ich aber doch auf "meinen" Übeltäter gekommen: ich denke, es liegt an meinen Handtüchern. Die sind nun schon gute 12 Jahre alt. Sehen eigentlich noch gut aus aber nach dem waschen kann man dennoch beim ausschütteln die vielen Fasern umherfliegen sehen. Außerdem hängen unsere Klamotten im Bad. Wäschekorb is ja auch drin und wenn einer was reinschmeißt, fliegen auch gleich wieder die kleinen Teilchen durch die Luft....So blöd es klingt aber ich denk drüber nach, einen Teppich vollflächig zu verlegen. Das bindet den Staub sehr. Grad im Bad mit den Fliesen...Duschen wirbelt ja auch durch die Luftströme alles auf...

Ciao :-)

Also ich hatte auch das Problem, obwohl ich keinen Trockner oder Lüftungsanlage im Bad habe. Im Frühjahr hatte ich immer beim Lüften noch die gelben Pollen überall, die man nur verschmiert. Bei den schwarzen Mamor sah man das sofort und war echt schrecklich!

Meine Freundin hat mir dann dieses Mittel empfohlen (erste Woche täglich gewischt) und seitdem ist Schluß damit.

http://www.gersdorfer.de/staubbindemittel-n2000-p-2033.html

Hallo Domodoro, hast du beim Trockner schon mal die Fusselsiebe (meiner z.B. hat gleich vier) kontrolliert und den Trockner auch an der Rückseite abgewischt? Bei meinem Trockner hat sich an der Rückwand Staub angesetzt und der wurde jedesmal aufgewirbelt, wenn der Trockner an war.