Praxisteil im Referat?

4 Antworten

Auch ich kämpfe dafür, dass Menschen im Autismusspektrum anerkannt werden und „normaler Teil der Gesellschaft“ sein dürfen.

Ideen für den Praxisteil könnten sein:

-simulation autistischer Wahrnehmung. (Wie gut bist du mit Audio und Film) und entweder dabei oder danach eine Aufgabe mit lauten Störgeräuschen und immer wieder anfassen machen lassen.
Die Zuhörer dann selbst auf Probleme kommen lassen.

-Befragung von Menschen im Spektrum, deren Eltern oder Menschen, die mit ihnen arbeiten zu z.B besonderen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Schwierigkeiten.

-bei Detailwahrnehmung zb einen bd-Test, den gibt es auch mit zusätzlichen Strichen. Also schwerer als den für GS. Da sind Menschen im Spektrum meistens sehr gut, weil die „b mit zwei Strichen“ ihnen durch ihre Wahrnehmung schnell auffallen können.

Wenn mir mehr einfällt, dann schreib ich nochmal...

Doch dieses Thema beschäftigt mich besonders in den letzten Wochen, da ich als ich das alles von sehr vielen verschiedenen Seiten gelesen habe gemerkt habe, dass ich selbst eine leichte Ausprägung des Asperger Symdroms haben könnte.

Wie bist du denn auf das Thema aufmerksam geworden? Welche Symptome sind in welchem Alter bei dir aufgetreten und haben sie sich verschlimmert, seit du dich intensiver mit Autismus auseinandersetzt?

Ich habe auch schon zwei Tests im Internet gemacht (einmal auf einer Seite und einmal mit einer von einem Psychologen entwickelten App) und diese beiden Tests ergaben das Ergebnis, dass dies warscheinlich ist.

Irgendwelche Onlinetests sind genauso stichhaltig für die Diagnostik wie Kartenlegen.

Die Symptome, welche bei Autismus auftreten, überlappen sich mit vielen anderen möglichen Ursachen wie ADS/ADHS, Schizophrenie, Zwangsstörungen usw. Wenn ich Kopfschmerzen in der Suchleiste eingebe, könnte ich laut Google einen Gehirntumor haben, es könnten aber auch eine normale Erkältung sein. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Was könnte man da im Praxisteil machen?

Sprich mit Betroffenen, mache eine Umfrage auf der Straße, drehe ein kurzes Video über Autismus. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – diagnostizierter (Asperger-)Autist

Und ich habe nicht nur Tests gemacht, sondern habe mir auch "Lebensberichte" von Asperger-Autisten durchgelesen und habe gemerkt, dass die zu sagen wir mal 85-90% so wie ich sind

Alenca  15.03.2018, 00:31

Verständnisfrage:
Du hälst dich auch für einen Asperger?
Kannst du mir die Literatur-Link schicken?
Liebe Grüße

Hey,
Ich schreibe es immer wieder: laßt Euch testen....
ich bin normalerweise absolut gegen Stigmatisierungen...
Aber bei einer Störung im Autismus
Spektrum ist es mehr als sinnvoll!!
Ihr Asperger und das meine ich wohlwollend, seit immer auf einen Menschen angewiesen, der euch zwischenmenschlich vertritt..
Ich hoffe die Welt ändert sich!! Und erkennt Euere Besonderheit als Bereicherung!
Ich tue es und kämpfe!!
Beobachtung: Kindergarten/ Schule? Oder was meinst du?