Praktischer Teil der FHR, was ist das?

Was genau wird denn da verlangt ?  - (Schule, Studium, Abitur)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Praktischer Teil bedeutet das du ein Praktikum gemacht haben musst um die volle Hochschulreife zu bekommen. Damit bist du dann berechtigt an allen Hochschulen studieren zu können. Hoffe konnte helfen

fiil92
Fragesteller

Habe ein einjähriges Praktikum gemacht und auch schon 4-5 Jahre einen Aushilfsjob.
Muss ich lediglich mein Praktikumszeugnis abschicken?

frager1993  24.08.2017, 23:47

So ungefähr du musst mit dein Praktikumszeugnis oder Arbeitszeugnis zur deiner damaligen schule so wie ich das verstehe hast du ein fachabi oder ? Wenn es so ist kann nur die Schule an der du dein fachabi gemacht hast den praktischen Teil der Hochschulreife ausstellen. Nach eigener Erfahrungen dauert das aber nicht lange falls noch Fragen offen sind frag mich einfach

Hallo.

Du musst oder hast ein Praktikum gemacht, das Zeugnis dafür.
Das du studieren kannst.

fiil92
Fragesteller

Reicht also wenn ich mein Praktikumszeugnis an die FH schicke? Danke ☺️☺️

herzlichen glückwunsch, dir fehlt noch der halbe teil des fachabiturs. das zeugnis in dem die noten draufstehen, ist lediglich der theoretische teil der FHR.

die FHR setzt sich zusammen aus theoretischem & praktischem teil.

für den praktischen teil musst du ein einschlägiges praktikum machen und dann stellt dir deine schule die praktische bescheinigung aus