Frage von Jaamila, 164

Soll ich meine polangen Haare abschneiden?

Ich bin jetzt 43 Jahre alt und habe glatte, polange Haare. Ich hatte schon immer sehr lange Haare. Leider sind meine Haare in den letzten Jahren immer dünner geworden und kaputt gegangen. Die Pflege ist schon sehr aufwändig und dazu fehlt mir leider manchmal die Zeit.

Meine Freundinnen raten mir schon seit Jahren, dass ich mir die langen Haare endlich abschneiden lassen soll. Meine Tochter findet meine polangen Haare schrecklich. Sie sagt dass meine Haare einfach nur runterhängen, in dünnen Strähnen und ohne richtige Frisur. Sie wünscht sich an mir eine Kurzhaarfrisur.

Ich liebe meine polange Matte, aber vielleicht wäre es doch mal Zeit für eine Veränderung. Kurze Haare wären auf jeden Fall praktischer und benötigen viel weniger Pflege. Allerdings würde ich die langen Haare sicher sehr vermissen. Ichweiß eeinfach nicht was ich machen soll. War schonmal jemand in einer solchen Situation?

Antwort
von longhairlover, 102

Also ich finde, dass solch langen Haare super aussehen. Wenn Deine Haare teilweise kaputt sind, würde ich nur soviel abschneiden, dass Du einen geraden Schnitt hereinbekommst.

Auf Deine Umgebung würde ich nicht hören. Wenn Du sehr gerne lange Haare trägst, trage sie weiter lang. Nach einer Kurzhaarfrisur die Haare wieder lang wachsen lassen, das dauert ewig.

Du kannst mir ja mal mitteilen, wie Du Dich entschieden hast.

Antwort
von amiliii, 90

Lass mal nur die kaputten unteren 15 cm abschneiden.. dann sind sie gleich kürzer und du kannst dich dran gewöhnen.. wenn du mehr willst, kannst du sie ja jederzeit weiter abschneiden lassen aber von so lang auf kurzhaarfrisur würd ich nich machen

Antwort
von Sarahlilalu, 81

Eine länge die bis zum BH Verschluss geht, finde ich immer schön. Hatte auch eine längere Zeit Haare bis zum Steiss. Seitdem ich sie kürzer habe und leicht gestuft, fallen sie anders, man kann Frisuren machen und das wichtigste- sie haben mehr Volumen und sehen nicht gezüchtet aus! Ich würde dir raten erstmal keine radikale Veränderung vorzunehmen, also nicht gleich einen Kurzhaarschnitt! Ausserdem wachsen sie ja wieder :)

Antwort
von Bentmann1990, 62

Wenn die Haare sowieso dünn und kaputt sind solltest du sie auf jedenfall schneiden lassen, sowas sieht nicht schön aus, grade wenn dir dann auch noch die Zeit für die Pflege fehlt. Polange Haare sind auch keine richtige Frisur, die hängen einfach nur lang runter.

Wenn bereits deine Familie und deine Freunde dich daraufhinweisen, weil sie es unangenehm finden solltest du vielleicht auf sie höhren, sie meinen es denke ich nur gut mit dir. Versuch es doch auch mal aus deren Sicht zu sehen, wenn z.B. deine Tochter so lange kaputte, dünne und vielleicht noch ungepflegte Haare hätte, würdest du ihr doch sicher auch raten, sie schneiden zu lassen, und nicht weil es dich stört, sondern weil es auch für sie besser wäre.

Kommentar von Jaamila ,

Wären die langen Haare meiner Tochter kaputt, dünn und ungepflegt, würde ich sie wahrscheinlich zum Friseur schicken. So sind wohl Eltern. Meine 65 jährige Mutter will auch dass meine polangen Haare endlich abgeschnitten werden und mir ein Kurzhaarschnitt verpasst wird. Sie hat sich schon mehrfach mit meiner Tochter verbündet. Höhepunkt war, dass sie einen mobilen Friseur zu uns nach Hause bestellt haben, der mir meine langen Haare abschneiden sollte. Die Friseurin meinte zwar auch dass mir meine langen Haare abgeschnitten werden sollten, weil sie so kaputt und dünn sind, aber ich hatte mich dagegen geweigert. 

Es stimmt natürlich, da ich es von meiner Tochter auch verlangen würde, müsste ich mit guten Beispiel voran gehen und die langen Haare abschneiden lassen. So einfach ist es aber leider nicht. Der Mensch ist halt auch ein Gewohnheitstier

Kommentar von Bentmann1990 ,

Im Grunde weisst du aber das es nötig ist, und das es so nicht mehr schön und gepflegt aussieht und einen guten Eidnruck machst du damit sicher auf keinen. Du kannst ja auch mal Fotos von deinen Haaren von früher, wo sie gepflegter und voller waren, mit heutigen Bildern vergleichen, dann merkst du vielleicht deutlich den Unterschied und wie schlimm es aussieht.

Die Haare werden mit der Zeit nur kaputter und dünner und brechen bald immer mehr ab, besser wird es so nicht mehr, nur schlimmer.

Du solltest keine Angst vor der Veränderung haben, es kann nur besser werden!!! Es wird Zeitsparender, Pflegeleichter, in jedem Fall besser aussehen, die Haare sind nicht mehr im Weg und nach 1-2 Tagen hast du dich dran gewöhnt und es ist okay für dich.

Mach einen Friseurtermin, oder noch besser, direkt einen Zopf machen, Schere nehmen und Haare einfach abschneiden. Einfach machen, nicht zuviel drüber nachdenken, sondern einfach machen.

Antwort
von AlisonApril, 79

Hallo,
Ich hatte vor 4 Jahren unterm Po langes Haar dann bin ich zur ne Friseurin gegangen und die hab ich schon länger bekannt war hier in meinem Ort und man hat sich gesehen meinte immer wie ach so schön meine haare sind und wenn ich einen Schnitt brauche das ich zu ihr geh. Hab ich getan und sie hat mir eiskalt 70cm abgeschnitten! Ich hab es nicht bemerkt und dann war es zu spät. Was ich damit sagen will ist die meisten Frauen sind eifersüchtig auf andere Frauen mit langem Haar.. Schneide deine haare nicht kurz ich würd erstmal bisschen die Spitzen schneiden ein stufen schnitt rein tun aber nur von vorne.. Wenn ne Typ Veränderung für dich wichtig ist vl mal haare färben? Naja wie auch immer ich würde sagen lange haare sind sehr schön und zu schade sie einfach ab zu schneiden :)

Kommentar von Jaamila ,

Hast du die Friseurin angezeigt? Das ist Körperverletzung. Wie hast du dich mit den kurzen Haaren gefühlt? Hast du sie wieder wachsen lassen? 

Kommentar von XC600 ,

also ich glaube kaum das jemand auf lange ausgedünnte Strähnen die nur formlos runterhängen und dazu auch noch kaputt sind eifersüchtig  wäre .........und als "Matte" würde ich das auch nicht bezeichnen ;) ;) ...... unter Matte stelle ich mir bei langen Haaren wirklich was anderes vor als das was beschrieben wurde .......

Kommentar von AlisonApril ,

Nein ich hatte sie nicht angezeigt ich dachte mir wenn ich das mache lachen mich alle aus... Ich habe mich schrecklich gefühlt ich hab ne Woche lang durchgeweint ich weis es sind nur haare aber es war schlimm.

Antwort
von babyyy65, 50

Du musst dir ja nicht gleich eine Kurzhaarfrisur schneiden lassen.
Du kannst die ja Brust oder Schulterlang schneiden lassen

Antwort
von wolfenstein, 76

Da ich ja ein Mann bin kann hatte ich noch nicht damit zu tuen. Aber ich rate zum Abschneiden. Di selbst hast ja schon genug Argumente geliefert das auch durch zu ziehen. Also durch atmen und ab zum Friseur

Kommentar von Jaamila ,

Hast du auch eine Idee was für eine Fri

Kommentar von wolfenstein ,

Das ist natürlich individuell. Ich kenne dein Gesicht und Figur ja überhaupt nicht. Das musst du am besten vor Ort nach horchen. Die.wissen.ja was sie tuen 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community