Praktische Führerschein Prüfung durchgefallen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das Glück direkt beim ersten Mal zu bestehen auch wenn es knapp wurde. Ich war so aufgeregt und tat mich schwer komplett entspannen zu können aber das ist der Schlüssel zum Ziel. Na klar bist du aufgeregt. Du bist das erste Mal größtenteils auf dich alleine gestellt und kannst nicht mehr nachfragen aber das ist der Grund warum die Prüfung gemacht wird. Wenn du nicht alleine auf dich gestellt fahren kannst... Naja den Rest kannst du dir denken nehme ich an.

Kleiner Tipp

Wenn du dich ins Auto setzt, Versuche tief ein und aus zu atmen und dabei das Auto für dich einzustellen. Lockere bewegungen und überlegt es handeln. Mach die Angst nicht zu deinem Feind sondern nutze sie zu deinen Gunsten.

Wenn du den Führerschein dann hast empfehle ich dir mit einem Elternteil öfters Mal zu fahren und grundlegende Dinge an abgelegenen Orten zu üben um das eigene Auto besser kennenzulernen. Z.b einparken, drehen, anfahren am Berg und so weiter. Dadurch wirst du entspannter und das hilft dir einen besseren Überblick beim fahren zu bewahren. Dazu sind nachtfahrten als "Wurf ins kalte Wasser" besonders gut. Dabei musst du auf Wildwechsel achten und wenn du diesen von weit her erkennst wirst du merken, dass du viel gelassener beim fahren bist.

Du wirst das schaffen, keine sorge. Die Angst hat jeder

Christoph987  21.03.2021, 20:56
Schlüssel zum Ziel

Ich glaube, das heißt Schlüssel zum Erfolg 😂

Aufklaerer111  05.06.2021, 22:41

Wenn man den Führerschein hat, sollte man keine Eltern mehr brauchen. Ansonsten ist es besser Fahrstunden zu nehmen. Üben kann man auch ohne Eltern.

nicoj1  06.06.2021, 00:55
@Aufklaerer111

Nein eben nicht, Fahrsicherheit bekommt man beim fahren und da ist es nicht verkehrt eben mit den Eltern ein paar Runden zu drehen und gelegentlich ein paar Dinge nochmal zu üben wenn man sich dennoch unsicher ist und man das neue Auto (man fährt ja nicht mehr das Modell der Fahrschule) besser kennenzulernen.

Falls dir Logik kein Begriff ist solltest du ihn dir aneignen, aber kein plan was dich eine 77 Tage alte Frage interessiert

Ich hab im Moment das Gefühl, dass jeder einen zweiten Versuch machen muss. Vertrau deinem Fahrlehrer. Der sa gtdas richtige und ist offensichtlich kein Abzocker, der dir Fahrstunden aufschwatzen will

Kurt34  21.03.2021, 13:10

Den Eindruck habe ich auch. Die Prüfer sollen vermeiden, dass Neulinge meinen, schon super gut fahren zu können und gleich in der ersten Woche einen Unfall bauen. Also streng rannehmen, verunsichern, beim ersten Fehler durchfallen lassen. Beim zweiten Mal wissen die dann, dass sie eigentlich noch nicht so gut fahren und man kann sie ruhig bestehen lassen. Also viel Glück.

Christoph987  21.03.2021, 20:57
@Kurt34

Vielleicht liegt das an den ganzen Unterbrechungen und wenigen freien Terminen wegen Corona.

Hallo, deine Frage wurde zwar bereits beantwortet, jedoch möchte ich trotzdem meine Erfahrung mit dir teilen.

Auch ich habe die Prüfung beim ersten Mal nicht bestanden. Dadurch wurde der Druck natürlich höher, da ich sie beim zweiten Mal natürlich erst recht bestehen wollte. Meine Freunde und Familie beruhigten mich teilweise, da so ziemlich jeder von ihnen auch die Prüfung erst beim zweiten Mal bestanden hat. Mein Fahrlehrer sagte mir auch nach den Fahrsunden immer, dass ich super fahre und dass es bei mir keinen Grund gäbe, sich Sorgen zu machen.

Naja, aus meiner Sichtweise spielt Glück dennoch eine gewissen Rolle bei der Prüfung. Es kommt natürlich stark auf den Prüfer an. Bei meiner ersten Prüfung war der Prüfer unglaublich streng. Die minimalsten Fehler bzw. Sachen, welche nicht einmal mein Fahrlehrer bemerkte, waren für ihn mittlere- oder schwere Fehler. Der zweite Prüfer hingegen, war extrem entspannt. Machte während der Fahrt Witze und wertete die Fehler nicht so streng. (Solange diese natürlich nicht schwerwiegend waren)

Der Trick ist einfach entspannt zu bleiben. Natürlich ist das leichter gesagt als getan, doch gestresst anzutreten ist ein Hindernis für dich selbst. Du tust ohnehin alles in deiner Macht stehende um die Prüfung zu bestehen und dich zu stressen wird es nicht einfacher machen, ganz im Gegenteil.

Also meine Tipps falls du die Prüfung nicht schon wiederholt und bestanden hast:

1.Nimm dir ein paar Fahrstunden und lass dir von deinem Fahrlehrer Feedback geben.

2. (hat mir zumindest geholfen) Ich habe zu Hause auf Google Maps geübt, da hier in Wien alle Straßen eine 3D View haben. So habe ich praktisch die Fahrt simuliert außerhalb der Fahrstunden.

Und da ich gelesen habe dass deine Prüferin dich angemotzt hat weil du sie wegen der Richtung gefragt hast, möchte ich dir noch etwas sagen. Das sollte sie eigentlich nicht als Fehler werten. Wie mein Fahrlehrer schon sagte: "Du bist ein Prüfling und kein Taxifahrer". Also wenn du nicht weißt wohin es weitergeht, einfach fragen. Eigentlich sollten Prüfer das positiv sehen, da du nicht einfach wo lang fährst, sondern fragst. Falls du beim nächsten Mal (was ich nicht hoffe) einen Fehlerpunkt bekommst, weil du nicht so gefahren bist wie der Prüfer das wollte, würde ich nach der Fahrt mit ihm darüber reden, denn es gibt keinen logischen Grund dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xxxlll44
Fragesteller

Hallo nachdem ich deine Nachricht gelesen habe, war ich so glücklich dass du deine eigene Erfahrung mit mir geteilt hast! Vielen lieben Dank und ich habe schon einen Termin für die nächste Fahrstunde bekommen ^^

Hallo :)

Ich bin drei Mal durchgefallen ( wobei es bei mir bei meinem Fahrlehrer gemangelt hat) der schon 60 oder so war. Du hast bestimmt gelernt und Fragen usw. 1000 Mal durchgenommen. Sag zu dir selbst, ich schaffe das. Ich kann das. Fahre so wie es für dich angenehm ist, inorier die anderen im Fahrzeug. In dem Moment gibt es nur dich und das Auto. Scheiß egal was der Prüfer da kritzel, vielleicht Malt er was. Sei sehr optimistisch, vielleicht klappts dann :)

Ich drück dir die Daumen, lass hören was rausgekommen ist :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hat die Prüferin denn gemacht das du dich hast gestresst gefühlt?

Und natürlich solltest du noch Fahrstunden machen.. nochmal durchgehen wo deine Fehler waren.

Aufgeben ist keine Option, dass ist klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
xxxlll44
Fragesteller

Als ich nochmal gefragt habe in welche Richtung ich fahren soll, hat sie voll genervt gemeint: „Mädchen hörst du mir nicht zu oder so?“ und ab da wurde ich voll nervös und hatte Angst. Sie war ständig genervt