Praktische Fahrprüfung - wie läuft alles ab?!

6 Antworten

Du mußt 45 min wie in der Fahrschuhle fahren, nur dass hinten ein Prüfer sitzt und der Fhrlehrer nicht eingreifen darf.

Da mußt du ein Stück Autobahn fahren, einparken und am Stadtverkerhr teilnehmen.

Läuft dies witgehend Fehlerfrei hast du bestanden.

Greift Dein Fahrlehrer ein od. gefährtest Du einem andern Verkehrsteilnehmer dabe bist Du durchgefallen.

Bei mir war es so, dass ich ein echt gutes Gefühl vor der Prüfung hatte. Es war ein ruhiger, verkehrsarmer Nachmittag, alles optimal... und ich bin durchgefallen. Vor der zweiten Prüfung war ich völlig durch den Wind, es war ganz früh morgens, noch dunkel, regnerisch... und ich habe bestanden. Also, das muß kein schlechtes Zeichen sein, dass Du aufgeregt bist. Konzentriere Dich vor allem am Anfang auf die gewohnten Abläufe: Sitz und Spiegel einstellen, evt. Licht an, ordentlich ausparken, dann läuft es schon. Der Prüfer erwartet nicht das Du perfekt fährst. Kleinere Unsicherheiten sind normal. Ich habe nicht so gut rückwärts eingeparkt und es hat mich nicht die Prüfung gekostet.

Bei mir war es so, dass ich dann da saß und meinen Perso zeigen musste und dann angeschnallt, hatte er noch 2 Fragen zum Auto gestellt. Ich war so froh, dass er nichts mit der Motorhaube gefragt hat oder so. Und dann ging es auch schon los. Er sagt natürlich die Richtung an und du fährst dann dementsprechend auch so. Ich musste vorwärts einparken, parkte bisschen schief, dann hatte er gesagt, ich solle nochmal richtig gerade parken und meinen Fahrlehrer nicht so ärgern. xD

Anfangs ging es kurz auf die Autobahn, dann irgendwelche Landstraßen,...Ganz einfach. Hatte 40Min bei mir gedauert, kam mir aber so vor als ob es 25 wäre. :D Also wer dir erzählt, dass er nur 15Min oder so gefahren ist, der lügt. :D

Aus Fehlern lernt man, also keine Sorge ! Ich habe sogar 2 Wochen vor der Prüfung erst mit dem Rückwärtseinparken gelernt.

Viel Glück !

Die prüfung läuft so ab, dass auf dem Rücksitz der prüfer sitzt und dir sagt wohin du fahren sollst. Zwischendurch wird er von dir Verlangen dass du mal einparkst oder umkehrst, auch eine Gefahrenbremsung ist möglich. Du solltest dir einfach denken dass es im prinzip nichts anderes ist als eine stinknormale fahrstunde in der dir halt nicht dein Fahrlehrer sondern der Prüfer die Anweisungen gibt.

Viel Glück ;)

Sk8ergirl2
Fragesteller

das Problem ist, dass ich manchmal Fahrstunden so dermaßen versemmle...

Kati89  03.05.2011, 18:44
@Sk8ergirl2

ging mir vor der Prüfung auch so... mach dir nicht so viel stress, sonst klappt es vielleicht wirklich nicht.

Ich musste übrigens nicht einparken bei der prüfung

Sk8ergirl2
Fragesteller
@Kati89

das ist ja schonmal gut, ich hab heute eingeperkt udn stand noch n meter vom randstein weg :D

Frager2706  03.05.2011, 19:10
@Sk8ergirl2

ja was der prüfung von einem verlangt ist von prüfer zu prüfer unterschiedlich ^^ Aber denk dir nichts wird schon klappen ;)

Bei mir wars auch so, dass kurz vor der Prüfung alles schief gelaufen ist ;)

Also du stellst dir den Sitz, Spiegel ganz normal ein, zeigst deinen Personalausweis und dann gehts schon los.

Der Prüfer sagt dir immer rechtzeitig, wohin du fahren musst und was du tun musst, arg viel mehr sagt der nicht, wenn du keine gravierende Fehler machst.

Dann halt noch das typische rückwärts einparken und das wars eigentlich schon.

Wenn dus geschafft hast darfst du nen Wisch unterschreiben und fertig :)