Praktikum, Wochenbericht: Ist es so korrekt geschrieben?

5 Antworten

Mein Praktikum fing mit einer Kennen-Lern-Runde an. Danach wurden mir der Pausenraum und das Lager gezeigt. Meine erste Aufgabe bestand darin, mich mit einem Mitarbeiter zusammen um die Kameras zu kümmern, was ab diesem Tag meine tägliche Hauptaufgabe wurde . Wir überprüften die Funktionstüchtigkeit der Kameras und stellten neue Preisschilder her. Ansonsten wurde ich noch zum Staubsaugen der Filiale , zum Geräte Putzen, zum Kunden Beraten oder im Büro zum Müll Entsorgen eingeteilt. Ich bekam auch Aufgaben im Lager, wie z.B. Waren und Kartons sortieren. Es gab keine festen Uhrzeiten für die Mittagspausen. Ich durfte mir aussuchen, wann ich zur Pause gehen wollte. Am Ende der Woche habe ich dann alle Kameras abgebaut und sie an ihre Ladekabel angeschlosseen.

Habe dir den Text verbessert - guck es dir mal an . Hast immer wieder das Wort "Aufgabe" gebraucht.... es ist nicht so gut immer den selben Ausdruck zu gebrauchen. Überlergen, wie man es sonst noch ausdrücken kann. Das ist sonst ein "Wiederhonungsfehler". Ich hoffe, es hilft dir. LG

Mamakiste  04.04.2013, 13:58

Genau - schreib mal am Anfang noch den Satz hin, den der 1yaq1 vorgeschlagen hat. Das ist gut.

sebahaddinTR
Fragesteller
@Mamakiste

Am Ende der Woche habe ich dann alle Kameras abgebaut und sie an ihre Ladekabel angeschlosseen.

ehm, danke.. das hilft mir weiter aber das habe dürfen wir glaub nicht. wir sollen in präteritum oder so schreiben :D

sebahaddinTR
Fragesteller
@sebahaddinTR

09.03.2013 Wochenbericht → Beruf (Einzelhandelskaufmann)

1. Woche (04. März bis 10. März 2013)

Mein Praktikum im Betrieb Expert Klein begann am 04. März um 9.00 Uhr mit   einer Kenn-Lern-Runde, wo ich mich bei meinen Mitarbeitern vorstellte.  Danach wurden mir der Pausenraum und das Lager gezeigt. Meine erste Aufgabe         bestand darin, mich mit einem Mitarbeiter um die Kameras zu kümmern. Das    wurde ab heute meine tägliche Hauptaufgabe. Wir überprüften die     Funktionstüchtigkeit der Kameras und stellten neue Preisschilder her. Ansonsten     wurde ich noch zum Staubsaugen der Filiale, zum Geräte Putzen, zum Kunden   Beraten oder im Büro zum Müll Entsorgen eingeteilt.
Ich bekam auch Aufgaben im Lager, wie z.B. Waren und Kartons zu sortieren.
Es gab keine feste Uhrzeiten für die Mittagspausen. Ich durfte mir aussuchen,   wann ich zur Pause gehen wollte.  Am Ende der Woche baute ich dann alle     Kameras ab und schloss sie an ihre Ladekabel an.
1yaq1  06.04.2013, 10:52
@sebahaddinTR

Kennenlernrunde nicht Kenn-Lern-Runde, ansonsten ist es gut ;)

Ich würd am Anfang schreiben Mein Praktikum im Betrieb xy fing am xy um xy Uhr an. Meine Arbeitszeiten sind immer von xy Uhr bis xy Uhr. Es begann mit einer Kennenlernrunde. Danach wurden mir der Pausenraum und das Lager gezeigt. Meine erste Aufgabe bestand darin, mich zusammen mit einem Mitarbeiter um die Kameras zu kümmern. Diese Aufgabe ist meine Hauptaufgabe. Wir überprüften die Funktionstüchtigkeit der Kameras und stellten neue Preisschilder her. Weitere Aufgaben waren Geräte putzen, Kunden beraten, saugen und im Büro den Müll entsorgen. Im Lager sollte ich Waren und Kartons einsortieren. Für die Mittagspausen gibt es keine festen Uhrzeiten, ich darf mir die Zeiten also selbst aussuchen. Am Ende der Woche, sollte ich alle Kameras abbauen und sie an ihre Ladekabel anschließen. Die Mitarbeiter sind bisher alle sehr freundlich/unfreundlich/hilfsbereit/streng etc.

Hei SebahattinTR, für eine ganze Woche finde ich deinen Bericht ein bißchen dürftig. Kannst du nicht noch genauer schildern, was los war, z. B. was ist eine "Kennenlern-Runde"? Wer war dabei, wer leitete sie, was sagte er / sie? Wie sieht der Pausenraum, wie das Lager aus? Und so: Je mehr Einzelheiten desto lesenswerter und lebhafter wird dein Bericht! Grüße! Unten meine Korrektur-Vorschläge

09.03.2013 Wochenbericht → Beruf (Einzelhandelskaufmann)

  1. Woche (04. März bis 10. März 2013) Mein Praktikum begann **fing mit einer Kenn-Lern-Runde. Danach wurden** mir der Pausenraum und das Lager gezeigt. Meine erste Aufgaben war, dass ich mich ** mit einem Mitarbeiter um die Kameras kümmere. Das wurdeab heute meine tägliche Hauptaufgabe. Wir überprüften die Funktionstüchtigkeit der Kameras und stellten neue Preisschilder her. Ansonsten war**** meine Aufgaben, dass ich in der Filiale staubsauge, die Geräte putze, Kunden berate **und im Büro den Müll entsorge. Ich bekam auch Aufgaben im Lager, wie z.B. Waren und Kartons zu sortieren. Es gab keine feste Uhrzeiten für die Mittagspausen. Ich durfte mir aussuchen, wann ich zur Pause gehe. Am Ende der Woche bekam ich die Aufgabe, alle Kameras abzubauen und sie an ihre Ladekabel anzuschließen.
sebahaddinTR
Fragesteller

Danke, hat mir weiter geholfen :D

Der ist ein bisschen zu ausführlich.

So in twa sollte es aussehen: Meine Fachrichtung CAD also nicht wundern

*Di: Betrieblicher Auftrag: Zahlen aus Flachstahl für BVJ konstruiert. Verbesserungen vorgenommen. Betriebliches Projekt: Positionen 5 und 6 konstruiert.

Mi: Arbeitsheft Hoischen -> Übungen durchgeführt -> Zuordnen von Ansichten; Zeichnen und bemaßen zylindrischer Werkstücke; Zeichnen von Werkstücken nach Raumbildern Betriebliches Projekt: Positionen 7 und 8 konstruiert.

Do: Betriebliches Projekt: Positionen 9 bis 12 konstruiert.*

earnest  04.04.2013, 14:00

Und einen solchen Praktikumsbericht finde ich so knapp und karg, daß ich ihn sofort wieder aus der Hand legen würde...

daniel34552, das finde ich nicht ganz so gut, weil es eher eine Aufzählung und kein Bericht. Für mich sollte der Wochenbericht ein Fließtext sein.