Praktikum vergebens?

2 Antworten

Hast du schon mal mit den Lehrkräften deiner Schule gesprochen, die die Praktika betreuen? Vielleicht haben die ja noch gute Tipps, welche Unternehmen vor Ort in den Vorjahren bereits Praktikant'innen genommen haben und wo du somit nachfragen könntest, ob das auch wieder möglich wäre.

Wenn es ansonsten vor Ort eher mies aussieht, solltest du mal überlegen, an welchen anderen Orten du Menschen kennst, bei denen du vielleicht für die Dauer des Praktikums unterschlüpfen könntest! Ein erweiterter Suchradius schafft eben auch noch mal neue Möglichkeiten!

Maracuja467
Fragesteller

Ich darf nur in einem speziellen Bereich Praktikum machen...

Und ja wir haben uns heute dort versammelt um Hilfe zu bekommen -> wurde uns auch gesagt, dass wir dorthin kommen sollen.

Dann wurden wir direkt wieder nach Hause -> weiter suchen geschickt.

Ich habe alle Betriebe in der nähe mit Beweis, dass ich dort war.

Klar gibt es noch Betriebe wo ich alleine schon 2 Stunden hin fahren müsste und da muss ich so 5/6 anfangen.

HappyMe1984  25.04.2022, 18:01
@Maracuja467

Über welchen Zeitraum reden wir denn? Bei zwei Wochen oder so könntest du ja überlegen, dich dort vor Ort in einem Hostel oder so einzumieten. Für mehrere Monate wäre das natürlich zu teuer, da müsste man eher nach einem möblierten Zimmer zur Untermiete schauen.

Bei sowas sollte die Schule normalerweise Unterstützung liefern

Schüler die damals bei uns keines bekommen haben, wurden von der Schule zu einem Betrieb zugewiesen

Maracuja467
Fragesteller

Zu uns meinen die "sucht weiter"

Ihr habt einen Ablaufzettel zur Hilfe.

Wir werden komplett alleine gelassen.

Vom Betrieb gab es absagen, entweder wegen Corona, wegen schon weiteren Praktikanten dort oder weil die allgemein keine Plätze haben und somit sowas nicht anbieten, auch war bei einem Mitschüler irgendwas wegen muttertag

Raystarry  25.04.2022, 17:58
@Maracuja467

Easy, ihr sollt nur bei den Betrieben anfragen die auf dem Zettel stehen?

Haste gemacht, also zeig die einfach die schriftlichen Absagen hin

Ich würde einfach zum Direktor gehen und dem genau sagen was Sache ist

Eine Absage ist eine Absage, was willste ansonsten dagegen machen?

Maracuja467
Fragesteller
@Raystarry

Nein, wir müssen uns selbst Betriebe suchen.

Da sind dann 10 freie Felder drauf und dort muss man bestätigen, dass man sich drum gekümmert hat also persönlich da war