Warum finde ich keinen Praktikumsplatz?

7 Antworten

Auf den Webseiten der IHK und HWK findet man die angeschlossenen Ausbildungsbetriebe. Viele davon nehmen in der Regel auch Praktikanten, da man dadurch einen potentiellen Azubi bereits vor der Ausbildung kennen lernen kann.
Einfach mal dort nachschauen, welche Unternehmen du noch nicht angesprochen/angeschrieben hast.

CaliphofCordoba
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich habe mich schon bei der Barmer und Barmenia beworben aber der IHK und HWK noch nicht :)

Naja dann muss irgendwas mit deiner Bewerbung sein, dass sie die Firmen einfach nicht anspricht.

CaliphofCordoba
Fragesteller

Meine Bewerbung war einwandfrei, ich habe einen Lebenslauf und mein Zeugnis auch hinterlegt und alle Höflichkeitsfloskeln und meine Motivationen für das Praktikum preisgegeben. Ich glaube eher das man Schüler nicht ernst nimmt und die Ausrede von den Stellen im öffentlichen Dienst, das ein Praktikum "wegen Corona" nicht möglich sei ist auch nur dahergelabert.

Waschlappen03  14.09.2022, 12:29
@CaliphofCordoba

Praktikanten im öffentlichen Dienst sind total unnötig. Mein Bruder arbeitet dort und sagt selbst, dass man die nicht mehr als Kopien machen lassen kann, weil eine so kurze Zeit für die Einarbeitung in die Themen einfach nicht reicht. Mich würde ein Praktikant auch nur bei der Arbeit stören.

CaliphofCordoba
Fragesteller
@Waschlappen03

In jeder Branche ist ein Praktikant(zumindest Schulpraktikant)störend außer beim Supermarkt der Bäckerei oder beim Schreiner.(Also die ungeliebten Dinge.)

Musikus568  14.09.2022, 12:40
@CaliphofCordoba

Den öffentlichen Dienst würde ich außen vor lassen. Es ist tatsächlich so, dass eine Einarbeitung in die Themen nicht möglich ist. Kopieren u Inventur in Lagern, Sachen hin u hertragen…. Das gibt dir keinen Einblick in die tatsächliche Tätigkeit.

Wenn es bei dir in Richtung Büro gehen soll, suche danach in privaten Firmen. Die haben auch Büros. In Personalbüros oder im ÖD ist wegen Datenschutz kein Einblick in Akten möglich. Praktikum ausgeschlossen.

Wir haben bei 4 Kindern keine Probleme gehabt.
Handwerk, Schulen, Arztpraxen, Rehaeinrichtungen, Gärtnereien, Mülldeponie….
Schau, was dir Spaß machen könnte oder was du gut kannst….

CaliphofCordoba
Fragesteller
@Musikus568

Danke für die Ideen, ich werde es mal bei der Mülldeponie und Arztpraxen versuchen.

Waschlappen03  14.09.2022, 12:50
@CaliphofCordoba

Wenn du denkst, dass du bei der Arztpraxis einen richtigen Einblick kriegst, dann vergiss es. Praktikanten werden sowieso nur zum Putzen verdonnert und für die Drecksarbeit. Da kannste auch direkt zum Aldi oder Lidl gehen.

Musikus568  15.09.2022, 09:05
@Waschlappen03

Das kann ich nicht bestätigen. Eines meiner Kinder war in einer orthopädischen Praxis. Sie hat sicherlich auch auf Reinheit achten müssen…. Hat dann Spritzen u Kanülen bereit gelegt, die Liegen vorbereitet, wurde in Geräte eingewiesen(z.B. Wärme/Kälte-Behandlung), durfte in Absprache mit Arzt u Patienten Behandlungen beiwohnen, auch mal unter Anleitung u Aufsicht nach Zustimmung des Patienten Fäden ziehen…. Hat Leute aus dem Wartezimmer aufgerufen…

Es kommt auch viel darauf an, wie man sich anstellt, wie man auftritt….

Mein Kind war sehr wissbegierig, sieht die Arbeit u ist sich für nichts zu fein.

Das kann man pauschal nicht sagen.

Vielleicht fragst du in Branchen nach, die ungerne Praktikanten nehmen.

Vielleicht wirkst du unhöflich oder unmotiviert wenn du dort anrufst und deine schriftliche Bewerbung sieht nicht soo gut aus.

Vielleicht bist du auch zu spät dran, fragst bei beliebten Betrieben und die Plätze sind schon belegt.

Aber soviel vorweg: Willkommen in der Arbeitswelt, 9 Bewerbungen sind nicht viel.

CaliphofCordoba
Fragesteller

9 Bewerbungen und 17 abgelehnte Anrufe sind doch viel. Am Telefon unmotiviert zu wirken ist wohl eher kontraproduktiv.

Überleg mal, ab es an deiner Bewerbung liegt. Bei mir hat mal damals eine einfache Mail gereicht, aber das liegt denke ich mal an dem Betrieb/Unternehmen. An welche Art Unternehmen hast du dich denn beworben

Gegen Aldi und Lidl ist doch nichts einzuwenden. Die zwei Wochen sind schnell vorbei