praktikum und rentenversicherungsnummer?

1 Antwort

Hi, die Rentenversicherungsnummer steht auf der Mitgliedbescheinigung der Krankenkasse oder auf dem SV-Ausweis.

Die Mitgliedsbescheinigung kannst du bei der Krankenkasse betragen, geht meistens sogar schon online.

Ob du einen SV-Ausweis hast, weiß ich noch nicht. Normalerweise erhält man den, wenn man zum ersten mal erwerbsfähig ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert
069keinplan069
Fragesteller

naja den sv ausweis hab ick ja net

und mitgliedbescheinigung auch nicht glaub ich hab nur eine karte

aber wenn es um versicherung geht dann brauch ich die ja gar nicht weil ich bin ja verscihert bei meiner berufsschule

Edit:ah okay grad gesehen dass es bearbeitet hast

ByteNinja  25.10.2023, 17:50
@069keinplan069

Ne die Krankenkassenkarte reicht nicht. Am besten rufst du mal in der Hotline deiner Krankenkasse an. Dann können die diese Mitgliedsbescheinigung mit der Rentenversicherungsnummer direkt an dich per Post schicken.

Die Rentenversicherungsnummer hat übrigens nichts mit der Unfallversicherung zutun.

069keinplan069
Fragesteller
@ByteNinja

kann die gar nicht haben weil ich noch nie gearbeitet habe wenn ich jetzt praktikum mache krieg ich dass erst meinte ein kollege zu mir

ByteNinja  25.10.2023, 21:02
@069keinplan069

Ja den SV-Ausweis kriegst du dann erst. Aber deine Rentenversicherungsnummer steht auch auf der Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse drauf. Die kannst du einfach so einfordern.