Kann die Berufsschule mich ablehnen?

3 Antworten

Wie soll das funktionieren? Die können Dir nicht zumuten zum Berufsschulunterricht in eine ganz andere Stadt zu fahren. Im übrigen bist Du als Azubi berufsschulpflichtig.

alex1625
Fragesteller

Unabhängig vom Alter?

Ist das nicht so sobald man das 18. Lebensjahr vollendet hat und 1 Jahr auf der Berufsschule gewesen ist das die Schulpflicht endet?

Joshua18  11.07.2022, 00:58
@alex1625

Nein, aber nicht für Azubis!

Nur Azubis, die vorher eine fachtreue Fachhochschulreife gemacht hatten, können die von der Berufsschule befreien lassen. Das weiss aber keiner und macht auch keiner.

Berufsschulen dürfen nur dann einen Schüler nicht annehmen, wenn dieser noch schulpflichtig ist.

Wenn Deine Schulfplicht schon vorbei ist, können sie Dich auch ablehnen, ja.

Edit:
Ich habe überlesen, dass Du Dich in der Ausbildung befindest.
In dem Fall bist Du ohnehin schulpflichtig und die Schule muss Dich annehmen

alex1625
Fragesteller

Also können die mir einen Strich durch die Rechnung machen und der Grund sein weshalb mir letzendlich abgesagt wird mies.

apophis  10.07.2022, 17:01
@alex1625

Sorry,
ich habe überlesen, dass Du über eine Ausbildung an die Berufsschule willst.
Meine Antwort bezog sich auf eine Bewerbung ohne Ausbildung.

Wenn Du über eine Ausbildung an eine Berufsschule gehst, muss diese Dich immer annehmen, bzw. bist Du auch schulpflichtig.

Aber in der Ausbildung braucht Dich das garnicht zu sorgen, da der Betrieb da alles organisiert.

alex1625
Fragesteller
@apophis

Ja da ich halt volljährig bin und schon an einer Berufsschule gewesen bin deshalb die Frage.

alex1625
Fragesteller
@apophis

Da bin ich ja beruhigt ich hatte halt auf der selben Schule extrem viele Fehlzeiten.

Regina3  10.07.2022, 22:12
@alex1625

Kannst Du ja nichts dafür, wenn Du oft krank warst ...

Nein. Kann sie nicht.

apophis  10.07.2022, 03:56

Falsch.

Sie kann einen Schüler nur dann nicht ablehnen, wenn er noch schulpflichtig ist.
Ist die Schulpflicht rum, kann der Schüler auch abgelehnt werden.

apophis  10.07.2022, 16:58
@apophis

Da muss ich mich korrigieren.
Ich habe übersehen, dass der FS im Zuge einer Ausbildung an die Schule will.
In dem Fall ist er immer schulpflichtig und die Schule muss ihn natürlich annehmen.

apophis  10.07.2022, 21:36
@alex1625

Ja, das ist egal.
Wenn ein Unternehmen Dich für die Ausbildung an einer Berufsschule anmeldet, dann muss die Berufsschule Dich auch annehmen.