Praktikum und Arbeitsverweigerung?

6 Antworten

Ich finde, dass das eindeutig zu weit geht. Aufräumen des eigenen Arbeitsplatzes oder Umfeldes ja, aber völlig fachfremde Tätigkeiten nein. Offensichtlich will der Betrieb die Kosten für den Gärtner- oder Hausmeisterdienst einsparen. Das hat man schon oft gesehen, dass Arbeitgeber im Praktikanten eine billige Hilfskraft sehen. Sag nein und riskiere ruhig eine schlechte Beurteilung oder sogar den Rausschmiß. Die da oben müssen lernen, dass sie mit uns da unten nicht alles machen dürfen.

Aber: etwas anderes wäre es, wenn man eine Aktion für den gesamten Jugendclub daraus macht. Das könntest du doch mal vorschlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch diese Arbeiten müssen gemacht werden. Viele Einrichtungen erledigen Gartenarbeiten selbst, weil es einfach günstiger ist als einen Externen zu beauftragen. Wenn du Einzelhandelskaufmann lernst, musst du auch mal den Boden wischen oder den Parkplatz kehren.

Ist der Pabst katholisch?

Na klar wird Dir der Praktikumsbetrieb eine negative Beurteilung schreiben wenn Du Deine Aufgaben nicht erfüllst bzw. die Arbeit verweigerst.

Macht sich nicht gut, für Deine spätere Laufbahn!

Ich rate Dir, mach weiter und suche lieber mal ein konstruktives Gespräch mit dem Chef vorort und findet eine Lösung gemeinsam.

Macht man so ein Praktikum nicht eher in einer Kita?

Man könnte aber mal den Jugendlichen etwas soziales beibringen und denen die Harke in die Hand drücken

Lisaaschee
Fragesteller

Ja theoretisch. Keine Ahnung. Hier sind kinder aber ich soll harken...

Kanack77  19.11.2019, 14:22
@Lisaaschee

Dann sollen die mit helfen, somit macht ihr zumindest was gemeinsam. Ansonsten schreib diese Erfahrung und Arbeitszeit für sowas schön in die Praktikumsmappe. Zieh es jetzt durch

Als Praktikant muss man theoretisch alles mögliche machen, was einem aufgetragen wird. Wenn du dich weigerst, kann es in deiner Beurteilung stehen. Mobben brauchst du dich natürlich nicht lassen, dann kannst du das melden.