praktikum türkei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, mein Sohn kann kein Wort türkisch, nur Deutsch und Englisch und hatte den Sommerferien Job eingentlich schon fest - (16Jahre) bis er dann den Ausweis vorgelegt hat - man MUSS 18 Jahre alt sein. Wenn Du ein unbezahltes Praktikum machst (wenn Du 18 bist), freut sich doch jeder Hotelbesitzer - nur, wie das dann mit der Krankenkasse aussieht, weiss ich nicht.

marnemaha
Fragesteller

hallo! danke für die info. unbezahltes praktikum... also müsste ich nur flug bezahöen und unterkunft,essen wäre frei? MFG

marnemaha
Fragesteller

wenn ich dann 18 jahre alt wäre meine ich.

TDrachen  22.02.2011, 22:56
@marnemaha

Mein Vorschlag wäre, bereite Dich darauf vor - und dann guckst Du auf den Seiten vom arbeitsamt nach einer Stelle in einem Hotel in der Türkei. Dann bist Du wenigstens mit Krankenversicherung usw abgesichert und kannst dann auch gleich für Geld 3-4 Monate arbeiten. einfach her kommen und Job suchen, kann ich Dir nicht wirklich empfehlen. Ich mache dir einen Vorschlag, nimm mich mal auf Deine Freundesliste und hebe mich gut auf.. denn du solltest wenigstens jemanden kennen bevor du herkommst. Du kannst mich gerne alles fragen und ich helfe dir dann soweit ich kann. Wenn Du jetzt 15 bist, solltest du mit 18 evtl schon mit der Schule fertig sein?

marnemaha
Fragesteller
@TDrachen

hallo! vielen vielen dank! ja, ich bin mit 16 jahren fertig.ich bin nur auf der realschule.

hallo! wollte mich mal zurückmelden und über eure antworten bedanken. naja denke ich lass es dann lieber. aber an der rezeption oder allgemein im hotel zu arbeiten ist mein weiterer wunsch und ich möchte auch immernoch türkisch lernen und in die türkei auswandern.mag sein das ihr denkt ich sei unnormal-könnte dies doch mit 15 jahren noch gar nicht entscheiden etc.aber für mich steht das fest aber halt erst wenn ich gut türkisch kann. englisch kann ich ganz gut im schulunterricht habe ich eine 2 und in deutsch auch ,ebenfalls in französisch. nur mal so:DD. ich danke euch für die antworten ihr habt mir alle echt geholfen !!

Also was ich dir sagen kann: In der Türkei darf man nur als Praktikant arbeiten, wenn man gerade studiert oder bereits studiert hat, das kannst du im Konsulat erfragen bzw. im türk. Arbeitsamt glaube ich. Ich weiß aber, dass du als Animateurin arbeiten darfst. Du fragst einige Hotels an und die helfen dir dann eine Arbeitserlaubnis zu bekommen, was auch nicht zu einfach ist. Meißt dauert das etwa 3 Monate bis du diese erlangst.. Ich habe eine Freundin, die das macht, die befrage ich. Achja eine Bekannte arbeitet an der Rezeption die hat aber eine Ausbildung in DE gemacht, sonst hätte sie das nicht einfach gekonnt.. Viel Glück! PS: es gibt auch andere schöne JObs, versuchs mal mit einem Freiwilligendienst zB in Istanbul..

marnemaha
Fragesteller

danke dir! mhh animateur.. ist vielleicht ganz nett aber nicht ganz das was zu mir passt. aber danke!

lauramusti  22.02.2011, 00:30
@marnemaha

verstehe aber wie egsagt praktikum geht nicht so einfach.. aber vllt kannst du einen nichtgeförderten freiwilligendienst irgendwo machen, mache ich grad in konya in einer kita.. oder eben einengeförderten die gibts in größeren sternchen.. hat dir meien antwort weitergeholfen=)?

marnemaha
Fragesteller
@lauramusti

ja das hat sie! finde ich sehr nett von dir. konya ? cool war dort mehrere male hoffe es gefällt dir gut!

Offiziell geht das nicht !!! Praktikumsplätze sowie du das aus Deutschland kennst gibt es für Schüler in der Türkei nicht. Eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium ist immer Voraussetzung. Für die Rezeption solltest du mindestens neben der Landessprache auch noch recht gut Englisch sprechen, lesen und verstehen können. Ich sehe für dich nur eine Möglichkeit in der Türkei was zu machen und das ist nicht legal. Die meisten Leute die in der Hotelbranche sind, arbeiten schwarz, denn eine offizielle Arbeitsgenehmigung muß der Arbeitgeber für dich beantragen, da diese Genehmigung auch nicht gerade billig ist, mußt du einen Arbeitsvertrag für mindestens 1 Jahr unterschreiben den man auch nicht so ohne weiteres auflösen kann. Ferner mußt du Völljährig sein.

lauramusti  22.02.2011, 00:32

ganz genau deshalb sollte er einen freiwilligendienst oder ökojahr oder wie auch immer machen.. und sich dabei im internet informieren was ab 16 denn eig. geht manche nehmen sie erst ab 18.. illegal arbeiten viele, rate ich dir aber lieber ab.. warte lieber bis du volljährig bist mach vllt eine ausbildung hier und geh danach?

mit 15 in die türkei ohne sprachkenntnisse alleine? ich würde sagen das ist fast unnöglich