Kann ich mit einem türkischen Abi (lise) Abschluss eine Uni in Deutschland besuchen?

2 Antworten

Du kannst auch MIT einem Realschulabschluß nicht auf eine Uni. Für das Studium an einer deutschen Universität ist die allgemeine Hochschulreife erforderlich, auch Abitur genannt.

Samira123yagmur
Fragesteller

Ja natürlich nicht aber ich würde jetzt die 8. abbrechen und dann in der Türkei einen Abi Abschluss machen.

Hallo,

Ich habe auch dieses Problem. Und zwar bin ich nach der 8.Klasse in die Türkei umgezogen. Nun bin ich in der Lise 1 (9.Klasse) Ich will auch nach der 12.Klasse zurück nach Deutschland fliegen und dort mein Studium absolvieren, nun zweifle ich daran ob es in Deutschland anerkannt wird asl Abitur.

Wie sieht es bei dir aus?

Metin6161  04.08.2020, 23:48

Ich weiß nicht ob du schon eine Antwort gefunden hast aber ich sag dir mal meine Recherchen weil ich selbst ins Türkische System(Französische)gewechselt bin nach der 10 Klasse . Also du machst dein Lise Diploma fertig gehst in yks rein von beiden musst du sehr gut abschneiden theoretisch einfach in ein Bachelor Gang aufgenommen werden yani Lisans icin dann kannst du dich für die anerkennung für das Abitur bewerben sag ich mal so dauert etwas aber. ist bissl kompliziert nur lise diploma ist minimum for wenn du gute ortalama hast sonst haupt aber wen du yks oder yös hast kann man abi hier kriegen und hier studieren würde aber empfehlen da zu studieren yari hediye orda bin auch selbst jetzt Lise Mezunu werde hier von Almanya aus acikögretim fakülte machen ist auch anerkannt in Deutschland kannst wenn du willst hier dann Ausbildung und Studium gleichzeitig machen

P.S hab Lise von Almanya aus gemacht Anadolu Uni hat so ein Programm vallah abi und uni sind für uns quasi geschenkt also leicht und für die da kommt es schwer vor haha