Uni Abschluss?

1 Antwort

Gibt's sowas in Deutschland auch das die Studenten so hingehen ?

Ja, das gibt es.

Wie fast überall auf der Welt, so war die akademische Kleidiung mit Robe und Mortarboard ("Doktorhut") auch in Deutschland sehr verbreitet. Das ist erst mit der 68er-Bewegung aus der Mode gekommen.

In den letzten Jahren hat die akademische Kleidung aber vor allem bei privaten Hochschulen eine Renaissance erlebt, um der Abschlussfeier einen besonderen Rahmen zu verleihen und nicht zuletzt auch aufgrund der allgemeinen Internationalisierung und dem amerikanischen Einfluss.

Näheres dazu hier: https://www.robe-academicus.com/robe-academicus/tradition/