Praktikum ohne bewerbung?

3 Antworten

Um einen Praktikumsplatz für so ein Schülerpraktikum zu bekommen, ist es sogar sehr sinnvoll, erst einmal persönlich oder telefonisch anzufragen, ob das dort im jeweiligen Zeitraum überhaupt möglich wäre. Wenn du darauf eine positive Antwort bekommst, dann fragst du direkt nach, welche Unterlagen sie gerne von dir hätten. Oft reicht bei sowas dann ein einfacher, tabellarischer Lebenslauf (den solltest du also auf jeden Fall mal hübsch vorbereiten!).

Oft ist aber bei Schülerpraktika die Erstellung vollständiger Bewerbungsunterlagen auch eine Aufgabe im Schulunterricht. Sprich, du musst das so oder so machen - für die Schule! Geht bei diesen Schülerpraktika ja auch darum, dass man genau sowas mal macht und übt. (Und wer sich da weigert, soll nie wieder rumjammern, dass man in der Schule ja angeblich "nichts fürs echte Leben" lernen würde ;).)

Ja, das geht. Hab für keins meiner schülerpraktika ne Bewerbung geschrieben. Hab angerufen, ob die in dem Zeitraum schülerpraktikanten nehmen, bin bei Ja dann vorbeigegangen und dann war’s erledigt.

Auch wenn du direkt zu Rewe gehst und dich bei denen bewirbst, wollen die früher oder später eine Bewerbung von dir. Keine Sorge dir wird spätestens in den höheren Klassen noch beigebracht, wie man richtige Bewerbungen schreibt. Das ist gar nicht so schwer.

JordeebJost
Fragesteller

Hab ja bereits in der 8 Klasse ein Praktikum also kann ich nicht warten auf einer höheren Klasse.

Oreo20203  03.05.2021, 17:11
@JordeebJost

Eine Bewerbung schreiben ist echt nicht schwer. Als Schüler muss man da auch gar nicht so viel erwähnen, weil im Leben zu dem Zeitpunkt ja eigentlich noch gar nichts Ausschlaggebendes passiert ist. Du kannst ruhig erst einmal hingehen und persönlich fragen, das kommt sogar ziemlich gut rüber, aber die werden früher oder später dann trotzdem eine Bewerbung haben wollen, einfach der Förmlichkeit her.