Praktikum in der Spieleentwicklung?

4 Antworten

Praktika in der spielebranche gibt es wenige. Vorraussetzung ist meistens das du mindestens 6 Monate bleibst und Vollzeit kommst. Die Hotspots der spielebranche sind Hamburg, Berlin und München. Versprenkelt gibts hier und da noch was. In Düsseldorf wäre das Ubisoft (aka blue byte). Bezahlung ist in der Regel entweder gar nix oder Max 400€. Landen tust du (wenn du keine krasse Vorbildung hast) in der Regel in der QA (bugs suchen). Versuch es. Aber ich warne dich schon mal. Die chanchen stehen nicht grade gut, da du ja quasi nur einen Versuch hast und vermutlich wenig Erfahrung in einem relevanten Gebiet vorweisen kannst. Also halte dir einen Plan B bereit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich war 7 Jahre in der Spielebranche als Entwickler tätig

Eintwicklerstudios gibt es so einige in Deutschland. Ich würde mal auf www.makinggames.de nach Jobangeboten schauen. Im Zweifel kannst du ja auch eine Initiativ-Bewerbung an das eine oder andere Studio schicken.

In Düsseldorf sitzt jedenfalls Blue Byte. Und Daedalic wollte da auch ein Studio eröffnen (ich weiß nicht, ob es schon steht). Da kannst du sich auf jeden Fall mal bewerben.

Und sonst musst du eben nach "Spieleentwickler", "Game deigner", "Gamedesigner", und "Entwicklerstudio" googeln. Es gibt auch oft kleinere Studios, die man erst findet, wenn man ein bisschen recherchiert hat.

Versuchs mal bei:

-Top-Technologies (Frag nach Christian Jacob, sehr netter ehemaliger  Spieleentwickler)

-Daedalic (Ich konnte dort kein Praktikum machen, aber die Leute da sind sehr freundlich)

-Xyrality (mein absoluter Favorit bisher)

Nach der ersten Klasse ? Die Praktika fangen heutzutage echt früh an...

InfoBAMando
Fragesteller

11. sry xD

fitnesscoach136  18.03.2015, 21:50

Hehe schon klar 😂 ehm zu deiner Frage also ich wollte sowas damals auch machen, sprich in ein IT- Büro oder ähnliches... In der Realität ist es aber so das dort meistens garkeine bzw. wenige Praktikanten gesucht werden. Ich hab damals auch keine Stelle gefunden :( Aber weiter umhören vielleicht haste Glück