Praktikum in der 8. Klasse wie lang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unternehmen schreiben keine Schülerpraktika aus, da musst du direkt dort fragen. Diese 1-2 Wochen die ihr da habt sind ja kein richtiges Praktikum sondern mal ein paar Tage reinschauen. Ein Schülerpraktikant hält auch eher den Betrieb auf, als dass das Unternehmen was von ihm hat, ist also mehr ein Gefallen des Unternehmens.

Direkt dort anfragen.

Nein, die Praktikumslänge setzt die Schule fest - Die meisten Praktikas haben aber eine Länge von 3 Wochen.

JulJos2020
Fragesteller

Also geht das mit dem 6 Monate Praktikum auf keinen Fall?

JulJos2020
Fragesteller
@LottoOtto99

Weiß ich nicht, bin jetzt ende des 2. Halbjahr der 7. und wollte mich nur als mal schlau machen

Brainmaster92  21.03.2024, 10:16
@JulJos2020

Nein, wie soll das gehen, ausser Du machst ein "FSJ" das ist ein freiwilliges Jahr - was 12 Monate läuft.

Aber in den weiterführenden Schule beträgt die Praktikumslänge 3 Wochen.

Brainmaster92  21.03.2024, 10:19
@JulJos2020

Das FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) kann man als sogesehener Lückenfüller ansehen.

Nachdem Ende der weiterführenden Schule - Falls Du keine Ausbildungsstelle bekommen solltest, kannst Du ein "FSJ" machen in dem Beruf den Du erlernen möchtest - um schonmal 12 Monate lang Erfahrungen zu sammeln.

JulJos2020
Fragesteller
@Brainmaster92

Achso, dachte das kann man quasi “dazu” machen, also zur 8. Klasse…