Muss ich bei Schulausfall zum Praktikum?

Ich habe angerufen und mir wurde es erlaubt, Zuhause zu bleiben.

5 Antworten

Du kannst ja mal beim Praktikum anrufen und da nachfragen :)

Das musst du wohl oder übel mit der Praktikumsstelle klären. Aber im Prinzip sind Schule und Praktikum unabhängig voneinander.

Schätze einfach die Wetterlage ab und versuche dann zu entscheiden, ob du das Risiko eingehen würdest. wenn nein, melde dich beim Praktiumsgeber und teile dem das so mit.

Ist die Wetterlage wirklich zu kritisch, dann wird man verständnis dafür haben.

Informaiere aber bitte auch die schule über den Ausfall wenn du zuhause bleibst.

Natürlich musst du ins Praktikum. Nur weil schulfrei ist, heißt das nicht das jeder Arbeitnehmer auch zu Hause bleiben kann. 🤦🏻

user1553367886
Fragesteller

Es ist ja ein Schulpraktikum und damit meinte ich ja nicht jeden Arbeiter sondern nur die Praktikanten 😐

Monschi79  17.01.2024, 07:32

Es ist ein Schulpraktikum, er also noch kein Arbeitnehmer. Mach Mal n Punkt.

STURMT1G3R  17.01.2024, 23:08
@Monschi79

Ich weiß ja nicht auf welchem Bretter Gymnasium du warst, aber in der Regel sind Schule und Praktikum 2 Paar Schuhe.

Mein Praktikum war im Ort, die Schule 20 km entfernt. Punkt

Monschi79  18.01.2024, 08:09
@STURMT1G3R

Gleich beleidigend werden. Ja, das zeugt von guter Erziehung.

Nochmals, und diesmal versuch geistig zu folgen. Schulen machen mit ihren Schülern ein 5 tägiges Praktikum. Es hat nichts mit einem einjährigen Praktikum zu tun. Auch nichts mit einer Pflicht, wenn die Schule ausfällt zum Praktikumsplatz zu kommen (das ist übrigens nur für Azubis so).

Die Entscheidungen der Schule wegen der Wetterlage zu schließen, dient dem Schutz der Schüler und Schülerinnen und schließt auch das 5 tägige Praktikum ein.

Ich würde das mit der Firma, in der du das Praktikum machst besprechen