Praktikum im zoo erfahrung?

3 Antworten

Schau mal auf die Homepages der größeren Zoos. Unter "Stellenangebote & Jobs" (oder so ähnlich) findest du immer auch Infos über Praktika in den jeweiligen Zoos und Ansprechpartner.

Du solltest dich allerdings rechtzeitig bewerben, denn Praktikumsplätze im Zoo sind rar und heiß begehrt. Wenn du genug Zeit einkalkulierst, mit mindestens einem halben Jahr Vorlaufzeit solltest du rechnen, dürfte es aber nicht allzu schwer sein, einen Praktikumsplatz zu ergattern.

Wichtig ist, dass du deutlich machst, dass du wirklich für deine Leidenschaft brennst und Tiere liebst. Es kann auch nicht schaden, sich vorher ein wenig mit dem Zoo vertraut zu machen, denn es macht sich immer gut, wenn man zeigt, dass man in einem Vorstellungsgespräch gut vorbereitet ist. Am besten, du schaust dir den Zoo vorher schon einmal privat an, um dich damit vertraut zu machen, welche Tiere dort gehalten werden und informierst dich ein wenig über die Haltungsbedingungen. Und natürlich solltest du auch bereit sein, körperlich hart zu arbeiten und dir für nichts zu schade zu sein. Der Großteil des Tierpflegeralltags besteht nämlich nicht aus Tierchen-Kuscheln, sondern aus Sch****-Kratzen und Futterschnippeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hi,

Ich hab das schon hinter mir, zunächst heisst es früh bewerben, rechne mit mindestens 6-8 Monate vorher, besser noch früher. Vom Ablauf war es bei mir so das ich irgendwann ein Termin zugeschickt bekommen habe zum ersten Vorsprechen zusammen mit einigen Details, wie zb Infos zur Impfung auf Tetanus und was es sich empfiehlt anzuziehen 😁 beim ersten Vorsprechen wurden dann Formalitäten erledigt, wie Personalbogen ausfüllen, wer im Notfall benachrichtigt werden soll und die machen sich halt ein erstes Bild von ein. Dann kommt man ins Praktikum, da hab ich drei Bereiche kennenlernen dürfen wie die Quarantänestation, Futtertierzucht und ein Zoorevier. Muss sagen obwohl ich nicht eingestellt wurde, war das einer der tollsten Erfahrungen die ich beruflich sammeln konnte, man kommt relativ nah an die (harmloseren) Tiere dran, kann sie füttern oder auch Mal bei Tierarztbesuchen dabei. Natürlich gehört auch überwiegend körperliche Arbeit dazu, wie reinigen von Gehegen, fegen, ausmisten, Futter vorbereiten. Es kommen aber auch kreative Tätigkeiten, wie überlegen wie man den Affen das Futter möglichst kompliziert präsentiert so das die beschäftigt sind. Man muss Gerüche abkönnen, darf kein Ekel haben oder den wenigstens überwinden können. Mein Praktikum ging über 2 Wochen, danach kamen dann auch direkt die nächsten, der Andrang ist da leider sehr sehr hoch. Nach den Praktikum hat man dann noch ein Einstellungstest, der Allgemeinwissen, logisches denken, Kreativität und soziale Komponente zumindest bei mir beinhaltet hat.

Danach hatte ich ein grosses Vorstellungsgespräch, mit direkt 5 oder 6 Leuten die mit einen an einen Tisch saßen, da muss man souverän bleiben und meine Empfehlung, wird gefragt ob man auch bereit ist woanders zu arbeiten, da muss man klar "Nein" sagen, ich habe gesagt das bevor ich nix finde ich alles machen würde, das kam nicht so gut und führte zum nicht eingestellt werden. Die suchen echte Überzeugungstäter 😉Wünsche dir ganz viel Erfolg 😉 und vorher vorbereiten kommt gut an, lerne schonmal für den Eignungstest, entsprechende Übungen findet man im Internet, lerne vor mehreren Leuten souverän zu sprechen und Guck dir vorher als Besucher den Zoo an 😉

Kerschl2706
Fragesteller

Hi danke darf ich fragen in welchem zoo du warst und ob du meinst ob man für ein schülerpraktikum ein Vorstellungsgespräch braucht ?

Hallo,

einen Platz für ein Praktikum zu bekommen, wird kein Problem sein. Auch Lehrstellen werden oft angeboten, da du dann eben sehr "billig" bist, eine Festanstellung als Tierpflege danach wird aber sehr schwer werden. Da gibt es nur wenig Angebot.

Du kannst auf der Homepage des Zoos mal recherchieren, oft gibt es da Infos dazu oder einfach anrufen und nett nachfragen. Wie lange soll das Praktikum denn gehen?

Vergiss bitte auch nicht, dass die Tiere dort einfach nicht artgerecht gehalten werden und das auch schwer sein kann jeden Tag zu sehen und zu ertragen. Als Pfleger siehst du ja auch hinter die Kulissen.

Grüße