Praktikum Ende, was mitbringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schülerpraktikum bedeutet für die Mitarbeitenden in der Regel vor allem zusätzliche Arbeit. Es geht dabei ja darum, einem jungen Menschen den Beruf zu zeigen, Einblicke zu gewähren und die Person so eventuell für den Beruf zu gewinnen. Das ist zusätzliche Arbeit, weil man junge Menschen ohne Vorerfahrungen dabei ja vor allem betreuen, an die Hand nehmen, ihnen Dinge zeigen und erklären muss.

Wenn du also ein schönes Praktikum hattest, wo du genau diese Einblicke bekommen hast, ist es eine absolut schöne Geste, wenn du dich mit einer Kleinigkeit dafür bedankst! Und am besten ist diese Geste, wenn auch du dort Arbeit investiert hast, eben jetzt du für die Mitarbeitenden dort :). Deshalb würde ich eher dazu raten, selbst einen Kuchen oder ein paar Muffings zu backen, als "nur" ein paar fertige Süßigkeiten im Laden zu kaufen.

Solltest du dich doch für den Kauf entscheiden, würde ich dir zu fair gehandelter Schoki ("Riegelein" ist eine recht günstige Supermarkt-Marke, die man überall bekommt und die tatsächlich schon ewig fair gehandelt ist!) oder Gummitieren von Katjes raten! Nach rund 5 Jahren Zusammenarbeit mit Sozialpädagog*innen und Erzieher*innen hab ich da doch zu viele in dieser Berufsgruppe kennengelernt, wo man mit Gelatine (= nicht mal vegetarisch) und Kakao aus nicht fairem Anbau leider doch ein bisschen anecken könnte ;).

Übertreibe es bitte nicht, denn eigentlich würdest du das garnicht brauchen.

Das wissen auch die anderen und deshalb rechnen sie es dir hoch an, wenn du dennoch etwas mitbringst.

Aber ihr macht da ja kein "Gelage" und deshalb reichen Kleinigkeiten.

Anstatt "nur" Schokolade zu nehmen, würde ich eher halb Schokolade und halb Kekse nehmen, also die gemischten aus Tüte oder Dose.

Dann deckst du ein größeres Feld ab, weil dann für jeden was dabei ist.

Möglichst persönlich von jedem Einzelnen verabschieden.

Was vermutlich enorm gut ankommt, sind ein paar Muffins oder so, selbst gebacken, das zeigt Wertschätzung und Aufmerksamkeit.

Aber natürlich: Müssen muss man gar nichts.

Müssen tust Du nichts😊

Aber erfahrungsgemäß wird sich über Süßigkeiten sehr gefreut🤭😊