Praktikum, das mit Modedesign zu tun hat(◎_◎)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein reines Praktikum für den Bereich Modedesign gibt es nicht.

Du kannst von einer Schneiderei bis hin zur Parfümerie mit Schminkstudio alles machen. Als Modedesignerin brauchst du alles.

Übrigens, wenn du Modedesign/Styling machen willst, kannst du dies sogar mit Realschulabeschluß/Fachoberschulreife studieren und sogar den Buchloer machen. und danach den Master. Das Abitur ist nicht unbedingt nötig.

Grundvorraussetzung für deinen späteren Erfolg und den Spass am Beruf ist allerdings bei allen, das du eine der wenigen weltweiten guten Schulen besuchst.

Schaue dir die Designer, Einkäufer, Verkäufer usw. an die bei den Modefirmen in guten Positionen sind. Du kannst bei diesen Personen die Modeschulen an zwei Händen abzählen von denen sie kommen.

Hier einige:

Parson New York

London College of Fashion

College St. Martin London

Esmod Berlin

Fashion Design Institut Düsseldorf

Königliche Akademie Antwerpen

Ecole de la Chaambre Paris

IED Mailand

Wenn du hier studierst hast du die besten Chancen, denn es gibt 84 Schulen in Deutschland aber nur zwei bieten internationalen Standart. Also bewerbe dich bereits jetzt bei einer der obigen Schulen und du bekommst bestimmt eine Antwort und weisst, was du noch machen kannst um deinen Traum zu verwirklichen. Jeder der wirklich will hat Chancen.

Mit dem Gehalt ist das so eine Sache. Ich kenne Firmen die Designern, die auch Kaufmännisch etwas können, Anfangsgehälter von 2500 bis 3000 Euro Brutto zahlen, ohne diese Kenntnisse um die 2200 bis 2500 Euro.

Das Geld was du in die Ausbildung steckst ist etwas für diene Zukunft und wird sich erst wie es normal ist nach ca. 5-7 Jahren rentiert haben. Vorraussetzung ist, das du flexibel bist.

Beispiel: Hugo Boss, hier wurde Jason Wu Chefdesigner Hat an Parsons NY studiert ) und wechselt jetzt alle unteren Designerebenen aus und besetzt diese mit Absolventen von den oben genannten Schulen.

So ist das immer wieder. Nur die guten Schulen Schützen und bieten eine Eintrittskarte in diese Welt, ansonsten geht es dir so wie vielen Designern die hohen Erwartungen haben und nach dem Studium direkt enttäuscht sind.

Also ob Ausbildung oder Studium egal nur die Schule zählt.

Ein solches Praktikum wird kaum möglich sein & auch in einer normalen Schneiderei wirst du wenig mit Modedesign zu tun haben! Ich empfehle dir da am ehesten echt ein Praktikum in einem Bekleidungsfachgeschäft. Viel wirst du aber auch dort nicht machen können außer vllt. sortieren & aufräumen und meistens irgendwo zuschauen und herumstehen. So kann ein Tag seeeeeehr lang(-weilig) werden & lernen tust du dann auch nix was nicht der Sinn eines Praktikums ist!

Würde mir das lieber nochmal wirklich überlegen und ein realistisches Praktikum suchen anstelle einem "Traumberuf"!

In einem Praktikum ist es wohl das Beste wenn man in einem Büro ist, da kann man nach relativ kurzer EInarbeitungszeit auch schon kleinere Sachen allein machen & sitzt nicht den ganzen Tag rum was auch nur ermüdet.

Ich würde in deinem fall auch in einem geschäft/laden machen...oder du kannst ja vlt mal gucken denn vlt gibt es auch eine boutique in deiner nähe...sonst könntest du ja mal ausschau halten ob es privat jmd gibt der sachen entwirft oder verkauft dann musst du nur gucken ob sie dann auch praktikas vergibt...google einfach mL danach! Viel glück/spaß Lg mary

Es würde sicher etwas bringen, aber mit Modedesign hat Verkäufer absolut nichts zu tun.. Versuchs mal als Schneider, das ist so ziemlich das Ähnlichste. Wenn du nicht gerne nähst, ist auch Modedesigner nichts für dich. Als Verkäufer in einem normalen Geschäft, wirst du meistens nicht mal beraten müssen - also ausser putzen, Regale aufräumen und ab und zu das Schaufenster dekorieren, wirst du da nicht viel machen..

In einem Mode- Laden? Da da darfst du Schaufenster dekorieren und Ware einräumen ich hab da Erfahrung... :D