Praktikum beim Chirurg unglaublich langweilig

6 Antworten

Kann ich verstehen! Wer will schon nur Patienten aufrufen? Du machst ein Praktikum als ..... Chirurgin, oder Ärztin oder Krankenschwester oder doch als Arzthelferin ?

Du musst wissen, als was du ein Praktikum machst und die Aufgabe einer Arzthelferin ist nun mal auch Patienten aufzurufen. Kannst du schon Verbände anlegen, Blut nehmen, Abrechnungen machen? Nein. Warum soll dir der Arzt diese verantwortungsvolle Aufgaben, wegen 4 Wochen Praktikum beibringen?   Du kannst aber fragen und zusehen, um dir ein Bild machen zu können, ob du das später auch machen möchtest.

Geh mit einer anderen Einstellung ans Werk und die Woche ist schnell vorüber.

Jedes Ding ist immer so aufregend oder langweilig, wie man es für sich selbst gestaltet.

Wofür machst du ein Praktikum? Vermutlich geht es um das Berufsbild Arzthelferin. Und was machen die den ganzen Tag? Richtig, alles das, was der Chirurg nicht selbst macht.

Und dann ist das auch noch so, dass man gewisse Dinge erst einmal gelernt haben muss, bevor man überhaupt daran gehen kann. Als Praktikant fehlt dir doch jegliche Grundlage (merkt man schon daran, dass du mit ganz falschen Erwartungen hingehst).

Wenn du so viel Langeweile schiebst, dann wird dein Praktiumsbericht hinterher ja wohl ein Sahnestück sein. Hast du schon alle Fragen gestellt, die sich dir als Praktikant aufdrängen sollten? Nein? Na, dann weißt du ja, womit du dich beschäftigen kannst.

Was hast Du erwartet? Gleich am ersten Tag eine OP? Live dabei und auch mal ein wenig schnippeln?

Telefonieren, Ablage, Rechnungen schreiben und Briefe tippen gehört auch dazu.

lauri1702
Fragesteller

Danke aber das darf ich nicht machen!

Musste bei meinem Praktika damals in der 9. bei ner Werbeargentur arbeiten. Dachte mir auch wird geil. Nichts war. 4 Wochen superklebefolie abziehen um Motive zu erstellen. Der Chef da war sehr streng und wer diese Folie kennt weiß wie verdammt klebrig die is. Einmal nicht aufgepasst war das Motiv versaut und dann gabs Feuer. Das sind Erfahrungen die man glaube brauch, wird dich nicht dein letztes Praktika gewesen sein.

Frag doch mal ob du nicht endlich mal selber operieren darfst.