Zeit in einem Praktikum schneller rum bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willkommen im Arbeitsleben :-)

Ich verstehe dich sehr gut, ich habe damals, nicht nur im Praktikum, das gleiche durchgemacht wie du und die meisten anderen auch.

Im nachhinein war das eine sehr!! wichtige Erfahrung für mich, welches mein ganzes späteres (Berufs-)Leben bis heute prägte. Hier einige Beispiele, was ich daraus gelernt habe:

  1. Keiner hat mich zu dem gezwungen was ich gerade mache. Es war meine Entscheidung, die ich zu achtlos getroffen habe. So etwas sollte mir nicht noch einmal passieren.
  2. Arbeite nicht nur für Geld. Das hältst du nicht auf Dauer aus, wenn dir die Arbeit keinen Spaß macht.
  3. Konzentriere dich darauf was du zukünftig machen möchtest und nicht darauf, was du zurzeit für Möglichkeiten hast. Wenn du weißt, was du willst, dann tu das was nötig ist um es zu erreichen. Das hier und jetzt ist nur eine Momentaufnahme und du kannst es jederzeit ändern.
  4. Ich habe gesehen, was Praktikanten und Hilfarbeiter machen und wie sie behandelt werden. Meine Motivation mehr zu lernen, um später beruflich angenehmere Dinge zu tun, stieg rasant an, zumindest wusste ich wie ich nicht enden wollte.

Das beantwortet zwar nicht deine Frage, wie deine Zeit besser rum geht. Aber ich weiß auch nicht, was du gerade für Arbeiten tust und was du grundsätzlich für Möglichkeiten hast dich abzulenken.

Ich hatte auch schon ziemlich stupide Jobs, bei denen ich gar keine Möglichkeit hatte mich abzulenken, da die Arbeit gemacht werden musste und Däumchen drehen nicht möglich war. (Smartphones gab es auch noch nicht ;-)

Ich habe dann beschlossen mit mir selber einen kleinen Wettbewerb zu machen.So nach dem Motto wieviel schaffe ich in 2 Minuten? Kann ich das in den nächsten 2 Minuten toppen? Was blieb mir anderes übrig.

Je nachdem könntest du versuchen mit deinen Vorgesetzten ein gutes Verhältnis aufzubauen und so ins Gespräch zu kommen. Dann vergeht die Zeit auch sehr schnell. Bei mir allerdings hatte ich da keine Chance. Ich war nur ein kleiner Wicht. Ich weiß nicht wie es bei dir ist.

verreisterNutzer  02.10.2020, 10:35

Hey. Vielen Dank für die Antwort und dass ich nicht alleine bin.

Du hast/wirst mir sehr mit der Antwort helfen und ich habe mich entschieden, wenn es eine Aufgabe gibt, die nicht für einen Praktikanten bestimmt ist, lehne ich diese ab und stelle stattdessen interessante Fragen, wo ich die Antworten aktiv mitschreibe. Leider war der Praktikumsplatz nur eine Not Lösung, wobei ich aber viele Erfahrungen mache.

Denn eigentlich hatte ich einen Platz bei der Polizei, dieser aber wegen Corona angesagt wurde. Ich mache einfach das Beste draus und denke, dass es nur noch 5 Tage sind ^^

Da musst du wohl leider durch.

Wie du schon in einer Antwort geschrieben hast, würde ich mir an deiner Stelle nicht alles gefallen lassen.

Die Idee mit dem Aufschreiben und nachfragen ist klasse und vertreibt nebenbei auch noch die Zeit 😉

Es sind ja nur noch ein paar Tage, und die Schaffst du auch noch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  02.10.2020, 15:39

Vielen Dank für die Nette Antwort. Wird mir weiterhelfen ^^