Praktikum auf einem Reiterhof mit 15 Jahren?

10 Antworten

Praktikum kannst Du bestimmt machen. Aber erhoffe Dir mal nicht Reitstunden ect. Sondern da wird gearbeitet und zwar körperlich und das heißt nicht nur ein paar Pferdebollen in den Schubkarren tun ;) Als ich damals in Deinem Alter ein Praktikum gemacht habe, hatte ich Muskelkater danach und wusste was Rückenschmerzen sind 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Theoretisch könnest du das machen, wobei eine tägliche Reitstunde eher unwahrscheinlich ist. Aber wenn das als „Praktikum“ gelten soll, müssen die Schule und deine Eltern da involviert sein, wegen dem Jugendarbeitssvhutzgesetz. (Frag mich nicht nach den genauen Gesetzen, ich erinnere mich ungern an den Papierkrieg, den wir deshalb hatten...)

Ohne Beziehungen sind deine Chancen weiter weg mit Zimmer leider aber gar nicht gut, denn irgendjemand müßte ja die Aufsichtspflicht für dich als Minderjährige übernehmen.

In umliegenden Reitställen, während du bei Deinen Eltern wohnst, mußt du dich umhören. Vielleicht findest du sogar eine Gelegenheit, auf diese Weise einfach die eine oder andere Reitstunde abzuarbeiten - auch, wenn das Preis-Leistungsverhältnis dann oft recht unfair ist. Aber du betrachtest es ja als „Praktikum“.

Manche Ferienhöfe suchen zwar solche Mädchen wie Dich, die gegen Kost, Logis und ein wenig reiten mithelfen, aber meist nehmen diese auch nur solche, die sie schon kennen, weil sie zuvor mal dort Feriengast gewesen sind. Und ob es da so doll aussieht mit der reiterlichen Förderung, ist eher fraglich.

Vielleicht kannst du es, wenn du reichlich Erfahrung mit Pferden hast, einen „militärischen“ Ton verträgst und ernsthaft ein Praktikum mit richtiger Arbeit machen möchtest, mal auf Waiglschwaig versuchen.

Du musst einfach am Stall fragen ob das geht. Und ob die Betten haben. Such dir am besten einen Stall in der Nähe. Denke du musst einen Vertrag unterschreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Natürlich darfst Du das - mit Einverständnis Deiner Eltern.

Und das mit der täglichen Reitstunde klingt doch sehr nett.

Bei uns am Stall gibt es immer wieder Schülerpraktikanten, bzw. in der Regel Schülerpraktikantinnen und die sind grundsätzlich 14,15 Jahre alt. Sie assistieren beim Füttern, misten, Pferde auf die Weiden bringen und von den Weiden/ Paddocks holen, befüllen mit die Führanlage und holen auch wieder Pferde aus der Führanlage, fegen, fegen, fegen. Sie sind auch dabei wenn z.b. der Tierarzt kommt, dürfen auch dabei schon mal assistieren und zuschauen, ebenso wenn der Schmied kommt. Sie putzen Pferde und je nach Vorkenntnis dürfen sie auch Pferde für die Bereiter satteln, bei Schulstunden auch schon mal mitreiten und führen mitunter vielleicht auch mal ein krankes Pferd Schritt.

Da musst Du warscheinlich deine eltern und die Reithalle fragen ob das ok ist. Aber eine Reitstunde pro Tag ist unwarscheinlich, du wirst sicherlich mehr im Stall helfen müssen anstatt zu reiten.