Praktikant im Betrieb. Entlastung oder Belastung für die Kollegen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Belastung, weil... 75%
Entlastung, weil... 25%

4 Antworten

Das ist schwierig, pauschal zu sagen. Es hängt natürlich von den Fähigkeiten des Praktikanten ab, aber auch ganz stark davon, wie lange das Praktikum dauert. Ein Schüler, der eine Woche Praktikum macht wird wohl meistens eher eine Belastung sein. Macht man aber sechs Monate Praktikum, kann man auch sehr gut selbstständig arbeiten.

Entlastung, weil...

Als ich einen Kollegen fragte warum er immer von den Praktikanten seine Arbeit erledigen liess, meinte er "lieber faul als dumm".

Belastung, weil...

Natürlich ist ein Praktikant eine Belastung.

annie80  15.12.2023, 21:11

Bei uns aktuell nicht.

Das hängt von der Reife und den Fähigkeiten des Praktikanten ab, sowie davon, um was für ein Praktikum es sich handelt. Ich habe da glaub schon die ganze Bandbreite erlebt.