Präsentation über Krieg möglichst spannend gestalten?

4 Antworten

Weißt du denn schon, welchen Krieg du präsentierst? Zum Beispiel kennt jeder Schüler den 1. und 2. Weltkrieg - wenn man etwas schon kennt, dann schweift das Interesse sicherlich ab. Von daher würde ich dir raten, einen Krieg auszuwählen der nicht so sehr im Allgemeinwissen verankert ist, oder bei dem etwas "besonderes" vorgefallen ist.

Ansonsten sind ganz klar bildliche Anschauungen zu empfehlen. Also zum Beispiel eine Power Point Präsentation, auf der man dann den Kriegsschauplatz zeigt. Sicherlich kannst du auch die Aufmerksamkeit steigern, wenn du am Schluss eine kleine Fragerunde machst, oder z.B.: ein selbst zusammengestelltes Kreuzworträtsel. Auch Hörbeispiele sind sicherlich interessant, von Hitler gebe es ja zum Beispiel genug.

Ansonsten würde ich dir raten bei der Präsentation nicht das übliche politische und kriegerische Thema großartig darzustellen, sondern zum Beispiel das gesellschaftliche Leben der Zivilbevölkerung neben dem Krieg zu thematisieren. (Gab es eine Hungerskrise? Was war die Rolle der Frauen? usw.) Also einfach Themen ansprechen, die nicht ständig mit Krieg in Verbindung gebracht werden.

Such doch mal nach allgemeinen Tipps zu Präsentationen ;) Jede Präsentation ist vom Ablauf her ähnlich.

Lavendelauge
Fragesteller

Ich weiß schon wie man eine Präsentation macht, viele Bilder, wenig Text, möglichst frei sprechen, usw., ist ja auch nicht meine erste Präsentation.Mein Problem ist eher dass es zuviele Daten sind, sodass das alles wie auswenig gelernt und runtergerattert kommt und ich keine Idee habe wie man das besser gestalten könnte.

Gut wären Anschauungsobjekte wie ein Helm o.ä. den man durch die Reihen gehen lassen kann um dann dazu eine Geschichte zu erzählen. Auch alte Fotos könnten helfen.

Mit Animationen, oder Kartenmaterial, wo man dann recht interessant die Vorgänge erkennen kann. Lass aber nicht ins lächerliche abrutschen.