Präsentation Kopftuchverbot?

latricolore, UserMod Light  13.03.2021, 03:39
Argumente für ein Verbot (gibt keine)

Das ist der beste Punkt. Wird deinen Lehrer garantiert begeistern.

earnest  13.03.2021, 07:53

Bereitest du eine Präsentation vor - oder geht es dir darum, hier eine einseitige Position zu vertreten?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich möchte eine vorbereiten.

earnest  13.03.2021, 15:02

Warum gehst du dann bei dieser und deinen anderen Fragen davon aus, dass Argumente, die deiner Meinung widersprechen, allesamt widerlegbar seien?

verreisterNutzer
Fragesteller

Bis jetzt konnten wir jedes Argument wiederlegen.

earnest  13.03.2021, 15:06

Beantwortest du bitte meine Frage - anstatt hier eine falsche Behauptung aufzustellen? Wer ist übrigens "wir"?

verreisterNutzer
Fragesteller

Habe ich.

Ich und weitere Menschen die gegen ein Verbot sind.

earnest  13.03.2021, 15:10

Du gestattest, dass ich da mal eben trocken lache?

verreisterNutzer
Fragesteller

Freut mich wenn du lachen konntest.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest eine Time-Line machen, oder auch die Vorschriften der verschiedenen Bundesländer (oder auch Nachbarländern) darstellen, oder auch das Urteil des Europäischen Gerichtshofs, das ja noch aktuell ist, um zu zeigen, dass es da keine einheitlichen Richtlinien gibt.

Du könntest auch ein paar unterschiedliche Arten des Kopftuchs im Bild zeigen, um zu erklären, dass das Kopftuch keine Uniform ist und die Frauen und Mädchen Individuen sind, die sich so kleiden, wie es ihnen gefällt, nur eben nach ihrer Religion. (Braut, Abendmode, verschiedene Landestraditionen, Sportlerin, Pilotin)

Du könntest am eigenen Beispiel erläutern, dass diese Rechtsunsicherheit in Deutschland bei Mädchen, die Kopftuch tragen, ein Gefühl des Ausgeschlossenseins bis hin zur Hoffnungslosigkeit auslösen kann und mit Sicherheit demotivierend bei der Hinarbeit auf einen Beruf ist. Die Berufswahl ist halt stark eingeschränkt und mit vielen Unsicherheiten verbunden.

Dann könntest du das mit anderen Kleiderverboten vergleichen, etwas dem Verbot von SS Uniformen. Wo dann sicher bald klar wird, warum das Kopftuchverbot für Frauen mit Kopftuch verletzend ist, wenn es rechtlich in diese Richtung geht.

Ich glaube, mit Argumenten dafür und dagegen würde ich mich im Rahmen der Präsentation nicht auseinandersetzen, zumindest nicht mit eigenen. Wenn, dann übernimm sie aus den unterschiedlichen Klagen, Rechtsgutachten und Gerichtsurteilen.

Ich würde einen prominenten Fall beschreiben.

Da gab es mal eine Lehrerin, die wollte Kopftuch tragen und es wurde ihr verboten.

Wo ist der Unterschied zu Nonnen als Lehrerinnen?

Kopftücher generell in behörden

Wie ist das mit Schülern, dürfen die?

Wird lebendiger mit Beispielen und wie da entschieden wurde.

Ich finde deine Gliederung ganz gut.

Ich würde aber ganz am Anfang erwähnen, wer ein Kopftuch trägt und was der Islam dazu sagt.

Später könntest du auch die politische Ziele einiger Parteien erwähnen.

Warum strebt die AfD ein Kopftuchverbot an? Ganz bestimmt nicht, weil sich die AfD Sorgen um die Frauen macht... sondern eher, um gegen den Islam vorzugehen und Hass & Hetze zu schüren.

2001Jasmin  13.03.2021, 04:11
Warum strebt die AfD ein Kopftuchverbot an? Ganz bestimmt nicht, weil sich die AfD Sorgen um die Frauen macht... sondern eher, um gegen den Islam vorzugehen und Hass & Hetze zu schüren.

Hast du Beweise, die für deine Sichtweise sprechen?

NaturCBP  13.03.2021, 04:31
@2001Jasmin

Vllt weil oft genug solche Äußerungen von den Abgeordneten fallen:

„Burkas, Kopftuchmädchen und alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse werden unseren Wohlstand, das Wirtschaftswachstum und vor allem den Sozialstaat nicht sichern.“

Wer sich nur etwas mit Politik befasst, würde mich nach keine Beweisen fragen... ich hoffe mal, dass dein Kreuz nicht bei der AfD gelandet ist.

Wenn du keine Argumente der Gegenseite nennst, wird die Präsentation ein Reinfall.

Du nennst einfach irgendwelche von deinen Argumenten, aber gegen was? Vollig sinnlos, hat nichts mit einer Präsentation zu tun.

Über ein allgemeines Kopftuchverbot denkt ja niemand überhaupt nach, ich hoffe nicht dass das die Annahme ist.

Bei der Bundeswehr darfst du beispielsweise kein Kopftuch tragen. Das ist dort wichtig weil du es eventuell mit Extremisten zu tun hast die anders handeln wenn sie deine Relgion erkennen. Das gefährdet also Leben in dem Fall.

BiestAusDemMeer  13.03.2021, 03:29
Bei der Bundeswehr darfst du beispielsweise kein Kopftuch tragen. Das ist dort wichtig weil du es eventuell mit Extremisten zu tun hast die anders handeln wenn sie deine Relgion erkennen. Das gefährdet also Leben in dem Fall.

Interessant und plausibel.

jort93  13.03.2021, 03:32
@BiestAusDemMeer

Also, nur in einigen Fällen. Wenn man bei der Bundeswehr in der Verwaltung sitzt natürlich nicht.

verreisterNutzer  13.03.2021, 03:31

Die Argumente nenne ich dann bei den Ausreden, da sie widerlegbar sind.

Ist Deutschland denn so kriminell? Naja, man entscheidet sich ja bewusst für diesen Beruf und wenn es so viele Rechtsextreme gibt, müsste man anfangen etwas dagegen zu unternehmen.

jort93  13.03.2021, 03:35
@verreisterNutzer

Würde ich nicht machen. Du musst die Argumente schon erstmal neutral und fair rüberbringen. Wenn du sie schon vorher als Ausreden abstempelst wirkt das ganz schlecht.

Warum Deutschland? Die Bundeswehr kämpft nur im Ausland.

verreisterNutzer  13.03.2021, 03:41
@jort93

Ja, du hast recht.

Oh entschuldige hab da etwas verwechselt. Ich denke nicht, dass das Kopftuch ein Problem wäre, da die Bundeswehr ja mehrheitlich in muslimischen Ländern im Einsatz ist.